Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

wer hatte schon mal ringelröteln

Thema: wer hatte schon mal ringelröteln

gestern hatten wir besuch und nun bekomme ich einen anruf kind hat ringelröteln! ist ja anscheinend harmlos, man braucht nicht mal zum arzt! würdet es so handhaben, oder doch eher zum arzt gehen, wenn ich feststelle meine haben auch einen ausschlag? die mutter am telefon meinte, man kann kind auch weiterhin ohne probleme zur schule schicken?? vielen dank für eure antworten.

von aunda am 21.11.2011, 11:53



Antwort auf Beitrag von aunda

Das Problem ist,dass die Kinder ansteckens sind, BEVOR der ausschlag kommt. Vielleicht habt Ihr also Glück und bekommt sie nicht. Ich hatte gar keinen Ausschlag, dafür höllischste Schmerzen. Kind war dann mit Ausschlag in der Schule, durfte aber keinen Sport machen. Trini

von Trini am 21.11.2011, 12:12



Antwort auf Beitrag von Trini

Unsere Ärztin sagte auch, dass man ansteckend ist, bevor der ausschlag kommt. das einzige was sie sagte, man solle das kind vor schwangeren und babys fernhalten! bei uns dauerte der ausschlag 17 tage! ohne weitere symptome

von saskiaaaa am 21.11.2011, 12:23



Antwort auf Beitrag von saskiaaaa

wir hatten alle zu ostern unser kia sagt auch, wenn der ausschlag da ist, ist alles vorbei solange kein ausschlag da ist, ist man ansteckend das ist ja das doofe bei der krankheit, wenn man was sieht, haben sich viele schon angesteckt wir hatten die ringelröteln ohne irgendwelche begleiterscheinungen

von kati1976 am 21.11.2011, 13:37



Antwort auf Beitrag von kati1976

Meiner hatte sie auch, inklusive Fieber und ganz schlimmen Ausschlag. Er sah aus wie verbrannt und das überall. Schmerzen hatte er nur kurz. Bei uns kam erschwerend hinzu, das wir, bevor der Ausschlag kam, Besuch von Freunden hatten, deren Kind grade mit der Chemo durch war. Das Krankenhaus sagte meiner Freundin damals, bei einem schweren Verlauf (also unserem) sind sie nicht so ungefährlich und evtl auch mit Ausschlag noch ansteckend. Ich würde trotzdem kurz zum Arzt. Gute Besserung

von Fröschli am 21.11.2011, 18:48



Antwort auf Beitrag von Fröschli

Der Arzt kann nichts machen. Ich hatte sie in der Schwangerschaft und musste um das Kind bangen. Man sagte mir, dass das Kind im ersten Trimester dann nicht überleben würde. Ich war gerade rüber und hatte frische Antikörper, es dauerte aber ewig, bis der Ausschlag kam. Aber man konnte nichts tun, nur abwarten. Es gibt nicht mal was wirksames gegen den Juckreiz. Das Zeug gegen Windpocken hilft null. Für alle bereits geborenen Kinder ist es ungefährlich, wohl sogar für Säuglinge (wobei niemand möchte, dass so ein kleiner Wurm sich derart jucken muss). Meine Tochter bekam es auch war damals 2 und hatte nichts weiter. Bisschen Fieber. Ich hatte Pusteln am ganzen Körper und habe echt gelitten. Wenn eine Lehrerin gerade schwanger ist, würde ich es der Schule melden, aber es ist kein Grund das Kind daheim zu lassen, wenn keine Beschwerden da sind. Angesteckt wird man vorher.

von Leya07 am 21.11.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von aunda

ringelröteln sind nur ansteckend solange der ausschlag nicht da ist - allerdings sind sie für schwangere (wenn sie es selber nicht hatten) und deren ungeborenes lebensgefährlich! mein sohn hatte letztes jahr die rr und ich war in der 20. ssw die klinik hat daraufhin sofort einen antikörpersuchtest bei mir gemacht und ich hatte die rr zum glück schon - ansonsten hätte ich mich anstecken können und unser ungeborener zwerg der hätte dann ständig überwacht werden müssen und im schlimmsten fall hätte es bluttransfusionen über die nabelschnur gegeben!!! ich würde also schon in der schule bescheidgeben es können ja auch andere mütter schwanger sein (lehrerinnen bekommen glaube ich bv bei nicht vorhandenen antikörpern) vg yvonne

von MissYvi77 am 22.11.2011, 14:23



Antwort auf Beitrag von MissYvi77

Nein, nach Ringelrötelantikörpern wird im normafall nicht gesucht. Lehrerinnen bekommen auch in der Schwangerschaft wegen RR kein BV. (es sei denn sie zahlen den Test selbst. Da man gegen RR nichts machen kann um sie zu verhindern wird einem keiner raten den Test zu machen ohne konkreten Verdacht.)

von Leya07 am 23.11.2011, 07:34



Antwort auf Beitrag von aunda

unser Kleiner hatte die etwa mit 3J. Ich habe das erst nach ein paar Tagen kapiert:)))) LG Maria

von Maria_Bu am 22.11.2011, 16:54