Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Windpocken

Thema: Windpocken

Hallo, im Kindergarten sind die Windpocken aufgetreten. Mein Kleiner (3 Jahre) hat nur eine Impfung. Ist er trotzdem geschützt? Die Windpocken sind schon schon seit 4 Wochen im Kindergarten unterwegs. Gestern hat einer seiner besten Kumpel die Windpocken bekommen, mit dem er immer zusammen spielt. Und wir wollen nächste Woche in den Urlaub fahren... Was denkt Ihr, können die noch kommen? Vielen Dank für Eure Antworten VG Katrin

von kat1502 am 08.06.2011, 19:25



Antwort auf Beitrag von kat1502

Hallo, ja, kann er. Die 2. Impfung wurde eingeführt, weil eine alleine keinen zuverlässigen Schutz bietet. Geh morgen zum KiA und frage ihn, ob es sinnvoll ist ihm jetzt noch die 2. Impfung zu geben. Das wird auch häufiger gemacht, wenn jemand der nicht geimpft ist Kontakt zu Windpocken hatte. LG Inge

von IngeA am 08.06.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von kat1502

Wenn der direkte Kontakt bis maximal 72 h her ist, macht es durchaus Sinn, in der Inkubationszeit die zweite Impfung nachzuholen. Den Fall hatte ich mit meinem Sohn, er wurde dann geimpft, nachdem er Kontakt hatte. Mein Sohn hat Neurodermitis und gerade zu dem Zeitpunkt ziemlich schlimm, sodass wir schon etwas Sorge vor einem Windpockenausbruch hatten und uns zu der Impfung entschlossen hatten. Er bekam aber trotzdem ein paar Pickelchen, war aber nicht der Rede wert. Müsst ihr überlegen. Hatte mich damals durch einen befreundeten Infektiologen unseres Kinderarztes beraten lassen, der eben zur Impfung riet, da dann die Symptome nochmal deutlich abgeschwächt werden. LG S

von suchepotentenmannfürsleben am 08.06.2011, 20:45