Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wiederholungen (Sprache) ?

Thema: Wiederholungen (Sprache) ?

Hallo ! Kennt das vielleicht jemand von Euch ? Mein Sohn (4) wiederholt ganze Sätze die er sagt noch einmal im Flüsterton. Also erst spricht er sie ganz normal und dann sagt er dasselbe noch einmal flüsternd vor sich hin. Wenn man ihn darauf anspricht sagt er das es nicht stimmt...

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn (6) macht das auch, nicht bei jedem Satz aber schon oft. Ich erkläre mir das so, das er das für sich zum besseren Verständnis nochmal wiederholt um sich jeden einzelnen Wortes bewußt zu werden. Ich muß dazu sagen unser Sohn ist sehr mitfühlend und macht sich sehr viele Gedanken, was ich denke mit seiner Krankheit zu tun hat. Er erlebt eben einiges bewußter als andere Kinder und das macht sich dann auch im sprachlichen bemerkbar. Wie ist Dein SOhn sonst so vom Wesen her ? Wart ihr mal bei einem Logopäden ? Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 18:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, ja unser Sohn ist auch seeehr sensibel und macht sich oft viel zu viele Gedanken. Gerade übers Sprechen. Er hat damit sehr spät angefangen und spricht auch nicht immer mit jedem, vor allem nicht mit Fremden oder in ungewohnten Situationen. Durch sein spätes Sprechen spricht er halt noch nicht sooo deutlich wie andere Kindergartenkinder und da macht er sich Gedanken ob er überhaupt verstanden wird wenn er dann was sagt (bzw. sagen würde!) Während andere Kinder in den Situationen einfach drauf los plappern würden. Ich habe auch schon daran gedacht das er bei dieser flüsternden Wiederholung so eine Art Selbstkontrolle durchführt. Er macht das auch nicht bei jedem Satz, also wenn er hier mit anderen Kids spielt oder so kommt das gar nicht vor, aber wenn wir alleine sind ganz oft. Logopädie haben wir nicht, evtl ab 5 wenn dann noch Mängel in der Sprache vorhanden sein sollten. Die Fehler die er macht wären für sein Alter OK. ER ist aber sehr selbstkritisch und perfektionistisch. LG ebenfalls Tanja :-)

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 19:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Tanja, o ja perfektionistisch ist unserer auch. Also ich denke einfach das es daran auch liegt, denn ein Sprachfehler in dem Sinne ist es ja nicht. Und da dein Sohn auch diese Charaktereigschaften hat, wird das irgendwie auch damit zusammenhängen. Grüße Tanja

Mitglied inaktiv - 11.01.2008, 21:31



Antwort auf diesen Beitrag

mein sohn ist sieben und wiederholt auch oft. manchmal sitzt er im kinderzimmer und wiederholt auf englisch was er in der schule gehoert hat. freddy hatte ein loch im linken trommelfell als er klein war. ein monat nachdem es operativ verschlossen wurde fing er zum sprechen an....da war er vier. freddy spricht deutsch englisch und sagt auch woerter oder saetze in lakota liebe gruesse aus south dakota

Mitglied inaktiv - 13.01.2008, 21:30