Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wie erklärt man einem fast 5-jährigen den Besuch beim Psychologen?

Thema: Wie erklärt man einem fast 5-jährigen den Besuch beim Psychologen?

Hallo! Wir müssen mit unserem Sohn ständig zu irgendwelchen Ärzten und Therapien. Das meiste kann ich ihm - altersgemäß - ganz gut begründen. Er versteht das dann auch sehr gut. Letztens bei einem Spezialisten für die Wachstumsverzögerungen wurde es allerdings schon schwierig. Ich möchte ihn ja nicht auf die "Idee bringen", dass er zu klein ist. Nun gibt es bei ihm einen leichten Verdacht auf Autismus (High functioning / Asperger). Wie soll ich ihm denn den Besuch beim Psychologen erklären? Zwei Termine hatten wir schon. Er fragt natürlich danach und will genau wissen, warum er dorthin muss. Sage ich nichts, denkt er sich IRGENDWAS zurecht. Das halte ich nicht für gut. Jana

Mitglied inaktiv - 01.10.2010, 23:37



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn bekommt seit einem halben Jahr Psychotherapie. Wir haben ihm erklärt, dass wir mit ihm zum "Doktor für die Gefühle" gehen. Das hat gut geklappt. Er wird im Januar 5.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 11:45



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben damals unseren 4 jährigen Sohn nichts gesagt. Nur das wir zu einem Doktor gehen der keine Spritzen gibt. Er wird mit dir spielen und du musst da einige Fragen beantworten. Da hat ihm damals gereicht. Testung war damals 7 Sitzungen. Unser zweiter Sohn ist jetzt auch 4 jähre und er wird jetzt auch getestet .Er fragt überhaupt nicht warum er dorhin muss.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 12:11



Antwort auf diesen Beitrag

"Wir haben ihm erklärt, dass wir mit ihm zum "Doktor für die Gefühle" gehen." Und das reicht? Was denkt dann Euer Kind, wenn Ihr ihm das sagt? Dass ein Doktor mit dem Kind spielt, würde unserem Sohn als Antwort absolut nicht reichen. Er will ja in erster Linie wissen, WARUM er dort hin geht (nicht, WAS die dort machen). Außerdem "spielt" die Logopädin auch mit ihm. Und viele andere (z.B. Erzieher im Kiga) auch. Den Grund für die Logopädie kann ich ihm gut erklären (damit er lernt, besser zu sprechen, und andere ihn besser verstehen können). Das geht so einfach bei der Psychologie aber nicht. Jana

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 13:57



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ihr den Verdacht auf Autismus habt, gibt es ja Gründe dafür. Wahrscheinlich gibt es einige Momente, wo er sich missverstanden fühlt, wo er das Gefühlt hat, niemand kann mit ihm umgehen, verstehen, was mit ihm los ist......wie es ihm geht. Erkläre ihm das du mit ihm zu einem Menschen gehst, der versuchen wird, zwischen euch und ihm zu vermitteln. DAS funktionierte bei uns immer sehr gut. lg phi

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 14:22



Antwort auf diesen Beitrag

So haben wir es unserem auch erklärt alls es hierß psychologe und psychiatrie. Er hat halt Phasen wo er sich selbst nicht wirklich leiden kann, wo er andere Kinder schlägt und sich missverstanden fühlt und deshalb gehen wir zu einem Arzt, bzw. zur KJP damit er lernt sich besser zu verstehen und damit wir rausfinden warum er manchmal halt so ist.

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 16:54



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe meiner 5-järigen Tochter damals auch nicht erzählt das sie eine Psycho-Therapie macht. Gefragt hat sie auch nie warum sie da hingeht. Sie hat von sich aus gesagt, das ist meine Spiel-Lehrerin. Wichtig ist, das sich das Kind dort öffnet und gerne hingeht. Ich würde nicht sage, das es wegen irgendwelcher Probleme da hin muss. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 02.10.2010, 18:33