Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Thema: Wie erklär ich meinem Kind das Wort REHA?

Hallo, ich weiß nicht ob mir hier jemand weiterhelfen kann? Aber im Internet habe ich nichts zu dem Thema gefunden deshalb dachte ich versuche ich es hier einmal. Kurz zur Situation: Mein Sohn ist 4 Jahre alt und macht aktuell eine Sprachheilreha ( wegen Sprachentwicklungsverzögerung) in einer Klinik für Kommunikationsstörungen. Der Start dort war sehr schwierig. Ich denke weil ich ihm nicht genau erklären konnte warum wir jetzt dort sind und der Papa und die Große Schwester zuhause bleiben müssen. Ab heute haben wir so zu sagen "Weihnachtsurlaub". Aber ab Sonntag müssen wir wieder in die Klinik. So möchte ich ihn zuhause auf die bevorstehende Zeit ( sind dann noch 2,5 Wochen) in der Klinik vorbereiten. Finde aber nicht die richtigen Worte. War schon mal jemand in so einer Situation und kann mir einen Tipp geben? LG Melli

von Melli2011 am 24.12.2020, 01:37



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Ich habe Therapien meiner Kinder immer kindgerecht versucht zu erklären. "Sprachschule" würde mir einfallen. Du fährst mit, damit er nicht alleine ist. Papa und Schwester können schon sprechen und bleiben darum zu Hause.

von KKM am 24.12.2020, 09:21



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Ich war mit meiner Tochter (Asthmatikerin) schon mehrfach auf REHA, den Kindern (REHA-Kind und Begleitkind) habe ich erzählt, dass wir in REHA-URLAUB fahren. Im Vordergrund stand für mich die viele freie Zeit, die ich mit meinen Kindern hatte. Vormittags war Therapie bzw. Schulung, die Nachmittage haben wir zum Wandern bzw. auf Spielplätzen innerhalb und außerhalb des Klinikgeländes verbracht. Wir haben unsere "REHA-Urlaube" in guter Erinnerung (REHA-Kind war damals 1,5 / 3 bzw. 6 Jahre alt.), haben viel zusammen gemacht und die gemeinsame Zeit außerhalb der Therapien sehr genossen. Viel Erfolg bei der REHA!

von Philo am 25.12.2020, 13:04



Antwort auf Beitrag von Melli2011

Vielen lieben Dank euch beiden. Werde versuchen ihm das so zu erklären. Wünsche euch noch ein paar schöne Tage im Jahre 2020 und einen guten Start in Jahr 2021. Bleibt gesund. LG Melli

von Melli2011 am 26.12.2020, 18:22