Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Asthma Test....Frage??

Thema: Asthma Test....Frage??

Hallo zusammen, l etzte Woche war ich mit meiner Tochter beim Lungenfacharzt wegen starkem Husten. Ihr Lungenvoloumen wurde mehrfach kontrolliert ...weil sie nicht soo prima mitmachte.....Unter anderem wurde auch ein Asthma Test gemacht..Beim inhalieren der ersten ...wie soll ich es nennen.....Dosies war alles ok sie inhalierte 10 mal...alles ob. Dann erneut erhöhte Dosies und sie weigerte sich war ihr unangenehm...angeblich im hals usw....Fragen wollte ich ob ihr euch damit auskennt??? Bedeutet dies jetzt gleich Asthma. Ist der Test denn trotz erkrankung aussagekräftig??? Sie soll nun erst mal 2 monate Cortison (AEROSOL) nehmen morgens einen hub und am abend???? Der Arzt war sehr kurz angebunden er meint denn sehen wir mal.......vielleicht kann mir mal jemand etwas sagen dazu.... Danke

von Theresa Marie am 30.01.2012, 12:39



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Ich selber hab den Test auch schon gemacht. Bei mir war bei den ersten Hüben gar nichts, als die Dosis erhöht wurde, hatte ich schlagartig das Gefühl, jemand stellt mir die Luft ab. Bei mir war es dann so, daß irgendein Wert gemessen wurde und man dann anhand dieses Wertes feststellen konnte, ob es sich um eine Atemwegserkrankung handelt. Bei mir wars dann letztendlich das hyperreagible Bronchialsystem. Nach 14 Tagen wurde bei mir der Test erneut durchgeführt (musste in dieser Zeit auch schon die Medikamente nehmen) und die Werte haben sich in diesem Belastungstest verbessert.

von mama von Joshua am 30.01.2012, 15:13



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Danke für deine Antwort...ich meinte...kann es denn auch sein das man beim ashma test reagiert auch wenn man kein ashma hat??? Weil sie einen Infekt hatte und einfach sensibel reagierte??? Verstehst du meine frage??

von Theresa Marie am 30.01.2012, 18:40



Antwort auf Beitrag von mama von Joshua

Hallo, mein Sohn hat auch Asthma! Diesen Test, asthmatest habe ich noch nie gehört u man kann Asthma nicht an einem einzelnen Test ausmachen! Ich denke du meinst diesen belastungstest in Kombi mit lungenfunktionstest! Ich finde den test sehr kritisch! Viele Kinder klappen dabei völlig ab!! Ich war mit meinem Sohn 6 Wochen in reha u habe dort viele asthma Mamas kennengelernt! Und demnach auch viele Erfahrungen gehört! Ich würde es nicht zulassen, das jmd diesen Test mit meinem Kind macht ! Sehe auch den Sinn dahinter nicht wirklich! Lunfenfunktion klar, ist ja nur pusten aber diese Mega Reizung der Lunge? Ne danke!! Hab ich Angst das mein Sohn damit nicht zurecht kommt u einen starken Anfall bekommt' Eine ausführliche Anamnese bestätigt auch Asthma, wenn es denn eines ist!

von robin2007 am 30.01.2012, 18:46



Antwort auf Beitrag von robin2007

Ja...wie sehr du mir aus der Seele sprichst...verstehe das auch nicht.....sie wollen den Test nochmal wiederholen.....sie hatte auch bishe r´noch keinen asthma anfall. sie ist ehm. frühchen damals immer sehr viele bronch. infekte.....aber heute sehr stabil........Der Prick allergie test hat auf ein paar dinge reagiert. blut war allerdings völlig ob. Ich glaube nähmlich das wenn man krank ist hat man doch sowieso ein emfindl. Bronchien...da ist es doch klar das sie keine Luft mehr bekam.....

von Theresa Marie am 30.01.2012, 19:10



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Hab Dir Eine pn geschickt!!

von robin2007 am 30.01.2012, 19:35



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Das weiss ich leider nicht. Bei mir hab ich vorher schon gemerkt, daß irgendwas nicht in Ordnung ist (mir ist öfter die Luft weggeblieben)

von mama von Joshua am 31.01.2012, 09:24



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

Unser Pulmologe testet irgendwie anders. 1. Lungenfunktion 2. Konzentration von NO in der Ausatemluft 3. Peak-Flow-Protokoll über einige Wochen (Nur mit Sultanol, später mit Kortison/Sultanol). Beide Söhne haben Belastungsasthma - aufgefallen ist es beim Sport (Judo). Trini

von Trini am 31.01.2012, 08:00



Antwort auf Beitrag von Trini

..dies war ein Test der die Lunge reizen sollte...er meint das Asthmatiker nach inhalation dieser Dosies mit kratzen im hals...usw...reagieren.Dies ist für ihn schon ein recht sicherer Beweis dafür das sie Ashma hat!!Ich bin da auch sehr .... LG

von Theresa Marie am 31.01.2012, 08:10



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

O

von Lauch1 am 31.01.2012, 10:37



Antwort auf Beitrag von Lauch1

.....hmmmm nein so hiess der nicht!! Es war so eine richtige Inhalationslösung die meine Tochter einatmen sollte...10 mal etwa dann war sie fertig ...dann erneut dieselbe Geschichte mit konzentrierter Dosies...und darauf reagierte sie dann auch mit kratzen im hals und enge in der brust.....ich weiss nicht wie man die s nennt.

von Theresa Marie am 31.01.2012, 14:31



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

O

von Lauch1 am 31.01.2012, 14:36



Antwort auf Beitrag von Lauch1

grade 10 geworden.

von Theresa Marie am 31.01.2012, 14:38



Antwort auf Beitrag von Theresa Marie

der hatte ein hyperreagibles Bronchialsystem nach einer Influenza Infektion. Ist aber durch sein Wachstum verschwunden. Ruf doch in der Ordination an und frage die Sprechstundenhilfe.

von Lauch1 am 31.01.2012, 14:44