Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wessen Kind war schon einmal zu einem Herz-Echo?

Thema: Wessen Kind war schon einmal zu einem Herz-Echo?

Wir haben jetzt eine Überweisung dafür bekommen. Was muss ich mir denn vorstellen unter einem Herz-Echo? Ich habe die KiA leider nicht ausreichend fragen können... es geht um Herzgeräusche bei unserem Sohn (2). Ich habe Angst vor diesem Termin. Bis jetzt sind Herzgeräusche noch nie aufgefallen, nun will die KiA wohl was gehört haben und uns zur Vorsorge zu einem solchen Herz-Echo schicken. Kennt das jemand? Danke und Grüße

von Clivi8 am 30.01.2011, 23:07



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hallo Clivi, ein Herz-Echo ist ganz einfach eine Ultraschalluntersuchung des Herzens. Meine Tochter (3) wird regelmäßig "geschallt" und findet es absolut nicht schlimm. Sie hat sich immer gut ablenken lassen, wenn man sie Aufmerksamkeit auf den Monitor lenkte, Fernsehen, oh wie spannend ;-) Du hast sicher Sorge, was bei der Untersuchung rauskommt. Versuche, ihn das nicht spüren zu lassen. Ein Herzgeräusch heisst noch lange nicht, daß irgendwas "schlimmes" im Busch ist. Meine Tochter hat von Geburt an ein sehr deutliches Herzgeräusch. Ursache: ein Sehnefaden. Das ist etwas ganz normales, ist bei ihr nur an einer Stelle, die ein Geräusch produziert. Wenn dein Sohn insgesamt fit ist, mach´dir erstmal keine zu großen Sorgen. Ich drück´dir die Daumen, daß alles gut ist ;-)

von Mamazilla am 30.01.2011, 23:48



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Meine Kleine, als sie so 3 (?) war. Der Vertretungskinderarzt hatte Herzgeräusche gehört und unser Hausarzt meinte, er hört zwar keine aber vorsichtshalber... Sein Kollege hat dann den Ultraschall gemacht, Kind fand das glubschige Gel kalt und den Bildschirm interessant und es war alles ok. Viele Kinder haben mal Herzgeräusche, es ist gut, dass die Ärzte dann vorsichtig sind, meistens ist alles in Ordnung. Lg und keine Angst Fredda

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 08:07



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Mein Sohn hat auch schon einige Herz-Echos hinter sich. Es ist ja ein Ultraschall vom Herz. Tut also überhaupt nicht weh, und die Kinder finden es spannend auf das Monitor zu gucken. Dass Du Dir Sorgen machst ist normal, aber Herzgeräusche sind ziemlich normal und in der Regel harmlos. LG

von crisgon am 31.01.2011, 08:56



Antwort auf Beitrag von Clivi8

Hallo, bei unserer kleinen Tochter wurde damals, als sie ca. 1,5 Jahre alt war, über einen längeren Zeitraum bei verschiedenen Ärzten immer mal wieder ein Herzgeräusch gehört. Es wurde ein Herzecho (Ultraschall) gemacht...war aber alles okay...bei ihr lag es wohl an einem Sehnenfaden?! Herzgeräusche finden sich häufiger mal bei Kindern, gerade in Wachstumsphasen, bei Infekten, etc., die dann aber (meistens) harmlos sind! Drück Euch die Daumen! LG krümi

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

hallo der vertretungsarzt hat bei unserem sohn dáuch ein geräusch festgestellt und der ultraschall hat nix ergeben er wächst und hatte dadurvh oder wie auch immer einen infekt welcher das geräusch ausgelöst hat meist sehr harmlos lg

von Smudo am 31.01.2011, 10:44



Antwort auf Beitrag von Smudo

Wir waren schon zweimal. Ist nichts schlimmes! Bei uns wurde nichts gefunden und es wurde gesagt, daß das einfach Wachstumsgeräusche sind, die harmlos sind. Wenn bisher nichts gehört wurde, dann ist es bestimmt auch nur sowas. Diese Geräusche sind nämlich nicht immer zu hören.. LG

von Vibella am 31.01.2011, 20:46



Antwort auf Beitrag von Smudo

Wir waren schon zweimal. Ist nichts schlimmes! Bei uns wurde nichts gefunden und es wurde gesagt, daß das einfach Wachstumsgeräusche sind, die harmlos sind. Wenn bisher nichts gehört wurde, dann ist es bestimmt auch nur sowas. Diese Geräusche sind nämlich nicht immer zu hören.. LG

von Vibella am 31.01.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Vibella

Wir müssen auch regelmäßig in die Herzambulanz zum Herzecho. Bei uns wird vorneweg ein EKG geschrieben, der Blutdruck gemessen und die Sauerstoffsättigung. Danach geht es zum Ultraschall. In einem abgedunkelten Raum steht eine Liege und daneben ein Ultraschallgerät mit Monitor (ähnlich wie bei der Feindiagnostik in der Schwangerschaft). Das Gel ist zwar kühl geht aber. Mein Sohn versucht immer den Ultraschallkopf in die Hand zu bekommen *gg*. Das funktioniert aber trotzdem ganz gut (kommt halt auf den Arzt an). Es dauert auch meist nicht sooo lange. Bei uns wird ja zusätzlich zu dem "normalen" Überblick vom Herzen (Kammern, Wände, Klappen) noch genauer nach den Herzkranzgefäßen (mit Ausmessen) und der Fließgeschwindigkeit geschaut (wegen der Erkrankung, die mein Sohn hatte). Das alles ist wahrscheinlich eher spannend für dein Kind :-) Liebe Grüße Anja

von 4hamänner am 31.01.2011, 23:00



Antwort auf Beitrag von Clivi8

In zwei Wochen haben wir jetzt Termin, ich hoffe, es kommt nix raus. Danke für die Aufklärung und die lieben Worte! LG

von Clivi8 am 31.01.2011, 22:53