Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Thema: Wer hat Erfahrungen mit Zahnspangen?

Hallo, meine Tochter 9, wird wohl ne Zahnspange bekommen. Wie sind Eure Erfahrungen mit den Zuzahlungen? Ist das keine Kassenleistung wenns notwendig ist? Bianca

von beißzange am 10.11.2011, 11:40



Antwort auf Beitrag von beißzange

Wenn es notwendig ist, zahlt die Kasse 80 % und du musst 20% zuzahlen. Wenn die Behandlung abgeschlossen ist, erstattet dir die KK die 20% zurück unter Vorlage der Rechnungen.

Mitglied inaktiv - 10.11.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von beißzange

wir haben unterm Strich ca.250 Euro dazu bezahlt,man bekommt aber das Geld von der Kasse zurück wenn die Behandlung erfolgreich war.Die erste Rechnung war 175 Euro dann immer kleine Beträge...

von Maximum am 10.11.2011, 15:19



Antwort auf Beitrag von beißzange

Die Notwendigkeit aus Sicht der Kassen ist in verschiedene Stufen eingeteilt. Das heisst, selbst wenn der KFO der Meinung ist, eine Spange sei nötig kann es durchaus sein, daß die Kasse die Kosten nicht übernimmt, weil ein halber Millimeter fehlt. Vorab wird vom Kieferorthopäden oder Zahnarzt der Schweregrad der Zahnfehlstellung von 0 bis 5 bewertet. Dabei heißt 0 = keine Fehlstellung und 5 = extreme Fehlstellung, die anderen Fehlstellungsgrade bewegen sich dazwischen. Die Krankasse bezahlt die Zahnkorrektur erst ab dem Schweregrad 3. Das heißt zwar nicht, dass bei leichteren Fehlstellungen keine Behandlung sinnvoll ist, aber aus Kostengründen wird hier die Übernahme der Behandlungskosten abgelehnt.

von mama von Joshua am 10.11.2011, 15:26



Antwort auf Beitrag von beißzange

wir zahlen ca. 600 Euro dazu, bekommen es aber wieder wenn die Spange rauskommt. Bei uns ist es aber so teuer, da er erst eine lose hatte für 6 monate und jetzt die Feste. Die Kasse zahlt immer nur die 80% und die 20% die man selbst zahlen muss, bekommt man dann wieder. Mein KFO hat mir das so erklärt, das da die Eltern mehr hinterher sind als wenn die Kasse alles übernehmen würde, denn immerhin will man sein Geld ja wiederhaben lg mauschel

von Mauschel am 10.11.2011, 19:07