Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Welche Basispflege bei ND?

Thema: Welche Basispflege bei ND?

Mein Sohn (8.5 Jahre) hatte auf den Handoberflaechen trockene, schuppende und juckende Haut. Die Hautaerztin meinte es sei leichte Neurodermitis und hat Dermatopsalbe verschrieben. Die haben wir aufgetragen und nach wenigen Tagen war der Ausschlag verschwunden. Nun meinte sie, es gaebe eine Basispflege fuer Neurodermitis, die waere bei Sohnemann sinnvoll. Ich hab jetzt mal gegoogelt, die Palette ist ja doch sehr breit gefaechert.....was koennt ihr empfehlen? Es geht hauptsaechlich um sowas wie ne Creme, zum duschen nimmt ereh schon Physiogel.

von mama von joshua am tab am 11.08.2013, 11:49



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Mein Sohn litt an einer sehr stark ausgeprägten Form von Neurodermitis. Wir waren damals stationär in der Charite. Er bekam Elidel...kortisonfrei, jedoch mit gleich reagierendem Wirkstoff, jedoch viel verträglicher und als Basiscreme Dermatop. Als das Elidel ausgeschlichen wurde, cremten wir nur noch mit Dermatop Basispflege. Nichts anderes... Alle vorherigen Versuche mit Salben und zusammengemixten Tinkturen vom normalen Hautarzt machten es nur noch schlimmer. Heute ist er so gut wie Symptomfrei und wir müssen gar nix mehr schmieren.

von Patchwork am 11.08.2013, 15:53



Antwort auf Beitrag von Patchwork

Meine Tochter hatte es damals ganz schlimm an den Fingern. Am besten hatte uns die ganz normale Vaseline geholfen. Hautarzt meinte das eine reine Fettcreme ( ohne Wasserzusatz) am besten helfe. Hatten einige Hautaerzte und Salben durch. Lg Kaba

von kababaer am 11.08.2013, 19:55



Antwort auf Beitrag von Patchwork

was empfiehlt sie denn? Wir bekommen vom Hautarzt als Basispflege Kochersalbe aufgeschrieben. Die wird in der Apotheke angemischt und wir fahren sehr gut damit. Ganz selten brauchen wir noch cortison, ich glaub dieses Jahr erst einmal für 2 Stellen.

von Luni2701 am 12.08.2013, 09:28



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Wir haben Neuroderm als Basispflege. Gibts als Lotio, Pflegecreme oder Pflegecreme Lipo, je nachdem wie reichhaltig es sein soll. Damit fahren wir super. Für die Hände würd ich jetzt mal die Pflegecreme nehmen, benutz ich im Winter auch.

von Bajuli am 11.08.2013, 21:51



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Lipophile Pflegesalbe" von Leyh Pharma. Ist nicht so furchtbar teuer und ist die einzige, die meiner Tochter geholfen hat. LG

von wolke76 am 11.08.2013, 22:06



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Eigentlich kannst du da nur ausprobieren, was deinem Sohn hilft. Wir haben immer Fettcremes verschrieben bekommen und Cortison. Die Fettcreme stand aber richtig auf der Haut und zog nicht ein. Nun nehmen wir Feuchtigkeitslotionen zB Bedan, aber da die nun mittlererweile über 20€ kostet , haben wir nach preiswerten Alternativen gesucht. Natürlich sind die Inhaltsstoffe anders, aber als Basispflege nehmen wir Balea BodybalsamSensitive mit Aloe Vera und die ist so toll. Die Haut ist samtweich und sieht richtig gesund aus. Und für die Füße (eingerissene Fußsohlen) Mildeen med 10% Urea Fußbalsam. Zum Duschen nimmt sie was von Hipp. Wir haben uns aus den Apotheken gern Proben geholt oder die Firmen direkt angeschrieben, sonst wird das Probieren zu teuer.

von Silbe am 11.08.2013, 23:17