Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Wechselnder Hautausschlag

Thema: Wechselnder Hautausschlag

Hallo zusammen, unsere sechsjährige Tochter hatte vor ein paar Tagen einen nesselartigen Ausschlag an den Oberschenkeln, ein Tag später war er dort wieder weg und hat sich auf den Rücken verlagert. Wiederum einen Tag später war es am Rücken weg und hat sich auf die Oberarme gezogen. Was könnte das sein? Wieso wandert der Ausschlag so schnell? Vielen Dank für Eure Tipps und noch einen schönen Abend.

Mitglied inaktiv - 18.07.2009, 22:04



Antwort auf diesen Beitrag

Wäre auch durchaus typisch für eine Urticaria/Nesselsucht, dass der Ausschlag wandert. Juckt es denn auch?

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, danke erst einmal für die Antwort. Bisher hat nur die Stelle am Arm gejuckt. Bei allen anderen Stellen waren nur Quaddeln sichtbar, aber kein Juckreiz. Muss dazu sagen, dass 2 Tage bevor der Ausschlag angefangen hat eine Tetanus/Diphterie Impfung durchgeführt wurde. Evtl. hat dies auch damit zu tun. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 20.07.2009, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hab ich noch nicht gehört, das die Impfung sowas verursacht. In den meisten Fällen wird diese Reaktion durch einen Virusinfekt ausgelöst, kommt also im Zusammenhang mit Schnupfen, Husten, manchmal aber auch nichts davon. Ist es denn besser inzwischen?

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

es hat meistens eine relativ harmlose ursache. ich kenn das noch von mir selber, dass ich insbesondere in stress und angstsituationen mit dieses quaddeln reagiert habe. ich hatte es hinterher vor jeder klassenfahrt. wie der kinderarzt damals dazu sagte: manche menschen tragen ihre seele auf der haut. ist bei mir bis heute so. wenn die welt droht unter zu gehen, reagiert meine haut sofort mit einem hautausschlag. lg drachenlady

Mitglied inaktiv - 21.07.2009, 14:02