Weil ich es gerade für eine Freundin rausgesucht habe, wollte ich euch diese Infos und Links auch kurz schicken. Vielleicht ist es für manche hier gerade ganz interessant? Stichwort u.a „Schule für alle“. Liebe Grüße, Sabine Das wichtigste zuerst: ... Mit der barrierefreien Gestaltung der Schulgebäude wird eine wichtige Voraussetzung für eine inklusive Schule, eine Schule für alle, geschaffen. Die Verwirklichung der umfassenden Barrierefreiheit von Schulen muss ein erster Schritt zur Umsetzung der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen sein, die am 1. Januar 2009 (!!!!!) in Deutschland in Kraft tritt. Die Umsetzung der UN-Konvention muss zügig angegangen werden. Denn auch für Deutschland ergeben sich aus der Konvention zahlreiche Handlungsaufträge. Dies gilt vor allem für die Verwirklichung von Barrierefreiheit und der inklusiven Bildung... Quelle: http://www.blogspan.net/presse/sovd-un-konvention-umsetzen-barrierefreie-schulgebude-schaffen/mitteilung/18461/ ...Ein Meilenstein dazu ist die UN-Konvention über die Rechte der Menschen mit Behinderungen, die seit Beginn des neuen Jahres (!!!!!) in Kraft getreten ist. Sie wird dazu führen, dass Menschen mit Behinderung in der Öffentlichkeit stärker wahrgenommen werden und sie wird die Rechte der Menschen mit Behinderungen stärken. So forderte Jürgen Rüttgers die Medien auf, die alltägliche Wahrnehmung zu verändern. „Sie müssen die Welt so darstellen wie sie ist: Eine Welt, in der alle Menschen wahrgenommen und somit auch mit eingeschlossen werden.““ Quelle: http://www.nrw.de/Presseservice/meldungen/01_2009/090108STK_MAGS.php Grade im Internet (www.rehakids.de) gefunden: In der Ausgabe Nr. 2 im Spiegel (5.1.09) befindet sich auf den Seiten 26 bis 29 ein Artikel über Kinder an Förderschulen. Titel: "Die unverdünnte Hölle". Es geht zusammengefasst darum, dass nur 0,2 % dieser Schüler einen Hochschulabschluss erwerben, aber 77 % diese Schulform ohne Schulabschluss verlassen. Hintergrund ist das Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen, das Anfang diesen Jahres in Kraft tritt. Deutschland möchte wohl, dass in den Schulen alles beim Alten bleibt. Es steht auch drin, dass die Schüler deswegen so schlecht sind, weil sie viel zu wenig an Regelschulen wechseln. Nicht dass Regelschulen das Gelbe vom Ei wären. Aber die Zahlen, die dort erwähnt werden, finde ich schon sehr bedenklich. Hier die Links von www.kobinet-nachrichten.org von denen ich erzählt hatte: Menschenrecht auf gemeinsame Bildung respektieren. http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20052/ticket,g_a_s_t Mehr Rechte für Menschen mit Behinderungen http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20066/ticket,g_a_s_t Bundesregierung soll Länder zu inklusiver Bildung verpflichten. http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20077/ticket,g_a_s_t Abkehr von der traditionellen Behindertenhilfe http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20056/ticket,g_a_s_t Menschenrecht auf gemeinsame Bildung respektieren http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20052/ticket,g_a_s_t Schattenübersetzung der Behindertenrechtskonvention gedruckt. http://www.kobinet-nachrichten.org/cipp/kobinet/custom/pub/content,lang,1/oid,20049/ticket,g_a_s_t Schattenübersetzung des NETZWERK ARTIKEL 3 e.V.: Korrigierte Fassung der zwischen Deutschland, Liechtenstein, Österreich und der Schweiz abgestimmten Übersetzung Übereinkommen über die Rechte von Menschen mit Behinderungen http://www.netzwerk-artikel-3.de/dokum/schattenuebersetzung-endg.rtf Folgen der UN-Konvention für die Rechte behinderter Menschen in Deutschland / Aus der UN-Konvention zu Rechten von behinderten Menschen leitet sich auch für Deutschland Handlungsbedarf ab http://www.sovd.de/1120.0.html
Mitglied inaktiv - 04.02.2009, 12:08