Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

ADHS. Autismus und Tipper

Thema: ADHS. Autismus und Tipper

Hallo hab mal ne Frage. mein neffe ist zwölf und bei ihm wurden jetzt diese ganzen krankheiten festgestellt. Kann mir hier jemand vielleicht adressen von internaten geben, wo solche kinder hinkönnen. er ist auf dem gymn. und ist auch noch zusätzlich hochbegabt. kommt aber dort nicht weiter. man will ihn dort auch nicht gesondert behandeln und auch nicht extra fördern. nun steht es zur diskussion ob der junge in ein internat will und soll. vielleicht kennt sich ja auch hier jemand aus wie so was zu finanzieren ist. bekommt man von JA unterstützung? lg royalty

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

ot

Mitglied inaktiv - 18.05.2010, 16:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hey, als tipper wird eine krankheit beschrieben bei der menschen, ständig irgendwas mit den fingern machen, z.B. fingerschnippen, oder mit dem Kopf schütteln usw. also hat auch was mit nervösität zu tun. lg

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

meinst du Tourette???? Mein Sohn hat ne Dreierkombie aus ADHS/ Asperger und Tourette. Den Ausdruck Tipper kenn ich nicht, aber Tourette hat auch solche Auswirkungen, nur hat das bei meinem Sohn nichts mit Nervösität zu tun.

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

...

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 12:28



Antwort auf diesen Beitrag

hey florant, ja genau Tic´s wird es genannt.

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Autismusbeauftragten einschalten, wenn man in der Schule nicht "weiterkommt". Wir sind gerade dabei. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 19.05.2010, 10:49



Antwort auf diesen Beitrag

Tipper habe ich auch noch nie gehört, mußte auch spontan an Tourette denken...weiß jetzt auch nicht wirklich, was ein Internat bringen soll? Und ich glaube kaum, daß man da mit finanzieller Unterstützung rechnen kann! Viele hier im Forum haben Kinder mit ähnlichen Problemen (mein Sohn ist Autist) und müssen irgendwie anderweitig weiter kommen, evtl. würde ein Schulwechsel helfen. Aber Internat? Was genau verspricht man (wer eigentlich, die Eltern? Lehrer?) sich denn davon??? Übrigens frage ich mich gerade auch, warum das alles bei Deinem Neffen erst so spät festgestellt wurde - ist den Eltern vorher nie etwas aufgefallen??? LG Kerstin

Mitglied inaktiv - 20.05.2010, 13:24



Antwort auf diesen Beitrag

hey, doch er bekommt schon lange tabletten, aber jetzt ist er in der schule so weit abgesackt, er kann sich nicht konzentrieren usw. er ist zur zeit auf dem gym und die lehrer sagen, das er ein gymnasialkind ist, aber sie können oder wollen sich nicht wirklich um ihn kümmern. Wenn er jetzt ab geht und auf die realschule wechselt ist doch das eigentliche problem auch nicht behoben. Auch dort wird er sich nicht konzentrieren können und evtl. noch unterfordert sein. und so geht es immer weiter und weiter. lg christiane

Mitglied inaktiv - 21.05.2010, 19:48