Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Shunt nicht mehr brauchen

Thema: Shunt nicht mehr brauchen

Hallo, mein Kleiner, seit gestern 1 Jahr alt, hat im Januar nen shunt bekommen. Im Mai hatte er ne Schädel-OP, bei der der Shunt wohl verrutscht ist. Das sagte mir heute die Neurochirugin, die die aktuellen MRT-Bilder ausgewertet hat. Der Shunt liegt wohl so das wohl kaum bis garnichts ablaufen kann. Da die Ventrikel aber nicht weiter geworden sind, sagte sie das er den Shunt vielleicht garnicht mehr brauch...nun will ich fragen, ob das jemand schon hatte oder Erfahrungen hat. Wäre ja schön wenn es so wäre, aber man sagte uns anfangs das er den sein Leben lang braucht.

Mitglied inaktiv - 18.12.2008, 19:32



Antwort auf diesen Beitrag

HAllöchen, Sonja wurde ja auch mit Spina bifida geboren. Nach der Geburt stieg der liquor immer an, es hieß sie braucht ein Ventil. NAch ein paar Wochen war aber kein Anstieg mehr, inzischen ist die Ventrikelerweiterung laut MRT sogar zurückgegangen. Sie ist jetzt fast 5 und immer noch ohne shunt. Vielleicht ist durch das Wachstum einfach einer der Kanäle im Kopf größer geworden und der Liquor kann abfließen, das kommt immer mal vor. Wir waren erst bei einem diagnostischen Aufenthalt in Hamburg über die Asbh, da sagt der Neurochirurg, er läßt diese nutzlosen Shunts meist einfach drin. Da habt Ihr zumindest jetzt eine Sorge weniger, wenn sich der HC verabschiedet hat. ICh bin da ganz froh drum, wir haben urologisch genug zu tun. alles Gute Karin mit Sonja (karin69 im sternchenforum)

Mitglied inaktiv - 19.12.2008, 11:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hab Dir eine Nachricht geschickt. Unser Sohn hat seit Feb. diesen Jahres auch keinen Shunt mehr! LG Alexandra

Mitglied inaktiv - 30.12.2008, 18:44