Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber

Thema: Seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber

Hallo, meine Tochter (2,5 J.) hat seit drei Tagen immer wieder bis zu 40°C Fieber, begleitet von Husten und Schnupfen. Die Kinderärztin baut derzeit noch auf Fieberzäpfchen und Hustensaft. Ein AB kommt wohl nicht in Frage, laut Blutwerten ist es ein Virus und keine bakterielle Infektion. Ich bin nun aber doch etwas verunsichert, weil das hohe Fieber so lange anhält. Bisher hat sie max. eineinhalb Tage lang gefiebert, und auch max. bis 39,5°C. Kennt das jemand hier? Wären die Erkältungssymptome nicht, würde ich glatt auf 3-Tage-Fieber tippen, aber so...? Freue mich über Eure Berichte! LG, Andrea

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 20:01



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter (wird jetzt 2) hatte vor knapp 2 Wochen 5 Tage lang so hohes Fieber, sogar über 40. Ging nur mit Zäpfchen und wurde nicht besser. Erkältungssymptome (wie Schnupfen, Husten) waren gar nicht dabei, allerdings Mittelohrentzündung (woher - da kein Schnupfen etc. - weiß ich nicht). Bin dann zwischenzeitlich noch auf Fiebersaft ausgewichen, da meine Tochter anfing, die Zäpfchen zu verweigern. Dann hat mein KiA doch noch AB verschrieben (leider schon das 3. dieses Jahr), das ich abends gab und ab dem nächsten Morgen brauchte ich kein Zäpfchen mehr. Hoffentlich habt Ihr es auch bald überstanden! V. G.

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 20:47



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es zur Zeit genauso - unser Kleiner ist allerdings erst 8 Monate. Seit Montag bis zu 40 Fieber, Husten, Schnupfen, kaum Appetit - heute Mittag hat er mir sogar vor lauter ekel das bisschen, was ich reinbekommen habe wieder ausgebrochen - und wir bekommen vom Kinderarzt auch kein Antibiotikum, werde morgen aber noch mal dort vorstellig. Gute Besserung

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 21:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Andrea, kleine Kinder reagieren auf Infekte schnell mit Fieber und manchmal auch schnell mit so hohem Fieber. Hat meiner auch öfter gehabt, nur dass wir ihm - wegen des erhöhten Risikos eines Fieberkrampfes - schon ab 38,5 Grad fiebersenkende Mittel (bei ihm geht nur Zäpfchen, Säfte lehnt er sehr wirkungsvoll ab) geben mußten. Nach ca. 4 Stunden hatte er dann meist wieder hohes Fieber - nicht selten sogar noch höher. Als wir wiedermal ratlos (mit über 40 Fieber) zum KiA (Vertretung) sind, hat er uns doch gefragt, wie lange das Fieber ohne Zäpfchen anhält. Wir haben nur mit den Schultern gezuckt, es aber als Wink verstanden und es ohne probiert (natürlich nur solange das Kind nicht unter dem Fieber leidet). Es hat gewirkt!!! Das Fieber ging schneller runter und auch der Infekt war schneller ausgestanden. (Ist auch klar, da der Körper den Infekt mit dem Fieber bekämpft.) Wir sorgen allerdings immer für warme Füße (Körnerkissen), da die bei unserem Sohn dann immer eiskalt sind und der Körper dann weiter hochheizt (weil es ja offensichtlich zu kalt ist). Also ich denke, du brauchst dir nicht ganz so viele Sorgen machen. Der Körper deiner Tochter wehrt sich halt gegen den Infekt. Sorg dafür, dass sie genug trinkt und sich ausruht und hab etwas Geduld: wenn sie älter wird, wird es mit den Infekten besser (meiner ist jetzt 5 J. und hat kaum noch welche). LG Anja

Mitglied inaktiv - 10.12.2008, 22:21