Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Schwerhöriges Baby

Thema: Schwerhöriges Baby

Hallo zusammen, bei meiner Nichte 8 Monate im Bulgarien wurde festgestellt, dass sie mit dem linken Ohr komplett gehörlos und mit dem rechten schwerhörig sei. Bei ihr wurde der Hörtest seit dem Geburt einige Male wiederholt immer mit negativem Ergebnis, trotzdem wurden die Eltern immer von ihrer KiÄ beruhigt, es sei nicht schlimm, es konnte passieren und normal sein, da sich meine Nicht sehr gut entwickelt. Jetzt hat meine Schwägerin aber darauf bestanden, dass die kleine einen richtigen Tests bekommt und sie wurde stationär aufgenommen und unter Narkose gecheckt, leider mit dem negativen Ergebnis. Die Ärzte im Bulgarien raten ihnen sie sollen mit dem Therapie bzw Hörgerät oder Implantaten noch warten, da sie noch nicht 1 Jahr alt ist. Sie behaupten es konnte sich noch was entwickeln bzw. verbessern. Ich habe aber gelesen, dass gerade bei Babies für die Sprachentwicklung jeder Tag zählt und je früher desto besser entwickeln sich die Kinder. Hat einer von euch damit Erfahrung. Ich würde sie gerne nach Deutschland zur zweiten Meinung holen, könnt ihr mir vllt einen Spezialisten oder Klinik im Rhein Main Gebiet empfehlen. Viele Grüße Tanja

von TanchetoHello am 18.11.2021, 21:56



Antwort auf Beitrag von TanchetoHello

Also einfach nur abwarten , halte ich auch für falsch. Ich habe mein Schulpraktikum im Kindergarten der Schule an der Marcusallee in Bremen gemacht, weil meine Mutter Lehrerin an der Sonderschule dort war. Da hatten wir schon 2,5 jährige ( damals gab es erst ab 3 Kindergarten normal - ausser Sonderkindergärten) mit CI. https://www.gehoerlosen-bund.de/faq/schulen%20für%20hörgeschädigte Bad Camberg und Friedberg würde ich an Deiner Stelle mal anrufen . Irgendwo wird ja eine Beratung stattfinden . In Bremen war das eben auch schon nach der Geburt , an der Schule...das hiess damals anders , war aber an der Schule angegliedert und die Damen dort kannte ich auch ... Ansonsten ziehe die Kreise größer - bis Dir adäquate Auskunft gegeben werden kann. Einzig , die Eltern Deiner Nichte müssen sich wohl dann in D Familienversichern ... der Hauptversicherte muss in versicherungspflichtig sein ( in D arbeiten) . Ich weiss nich , ob die Behandlungen privat bezahlbar wären.

von reblaus am 19.11.2021, 06:23



Antwort auf Beitrag von TanchetoHello

Hallo, ich arbeite als Krankenschwester in einer großen HNO-Klinik mit Schwerpunkt auf Cochlea Implatataten. (CI). Je früher die Kinder operiert bzw. mit Hörgeräten versorgt werden, desto besser. Bereits mit 8 Monaten bekommen hier Kinder ein CI. Natürlich wird erstmal mit Untersuchungen geklärt, mit konservativen Hörgeräten sinnvoll ist. LG Kaktusengel

von kaktusengel am 20.11.2021, 11:50