Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

SPZ

Thema: SPZ

Hallo! Ich bin seit dem 2 LM meiner Tochter (mittlerweile 10 1/2 Monate) in physiotherapeutischen Behandlung nach Bobath. Sie hatte bis zum 4 LM eine Hüftbeugeschiene wegen Hüftdysplasie. Sie macht nur langsam Fortschritte. Sie dreht sich zwar mittlerweile auf den Bauch und zurück aber unter meckern und schreien. Sie mag die Bauchlage nicht sonderlich gern. Die Physiotherapeutin meinte letztens, dass sie nicht weiß sie einzuordnen weil sie in beiden Mittelfingern eine Sehnenverkürzung hat. Nennt sich Kamptodaktylie. Zudem ist sie hyperton (immer noch Hände zur Faust und Füße krallen) Sie müsste auch mehr Fortschritte machen. Ich habe mir gleich Sorgen gemacht und gegoogelt (ich weiß dass das schlecht ist) aber bin dort auf Syndrome gestoßen die mir Angst machen. Nun habe ich eine Überweisung zum SPZ. Habe mich in Berlin Buch angemeldet. Hat jemand Erfahrungen? Liebe Grüße

von Mariposa90 am 06.05.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von Mariposa90

Nicht persönlich. Ich habe aber mehrfach gehört, dass die gut sind. Kommt natürlich auch auf Deinen Gesprächspartner an, aber sicher kann man Dir da helfen. Ist sicherlich gut, dass Du hingehst und wenn DU unzufrieden bist, dann kannst Du ja wechseln.

von Moehre700 am 06.05.2015, 13:57



Antwort auf Beitrag von Mariposa90

Bist du beim Surfen auch auf KISS gestoßen? In Berlin gibt es Dr. Temme, der sich darauf spezialisiert hat. Trini

von Trini am 06.05.2015, 21:07



Antwort auf Beitrag von Mariposa90

Zum SPZ kann ich Dir nichts sagen, aber zur motorischen Entwicklung nach Hüftdysplasie. Die Symptome, die Du beschreibst scheinen tatsächlich eher eine andere Ursache zu haben als die Hüftbeugeschiene. Gerade die Hände müsste sie unabhänig davon gut einsetzen können. Meine Tochter hatte bis 10 Monate eine Hüftbeugeschiene, hat sich trotzdem mit 6 Monaten gedreht und ist gerobbt und hat mit 10 Monaten krabbeln gelernt. Gelaufen ist sie mit 15 Monaten. Mit über 3 Jahren zeigen sich noch leichte motorische Auffälligkeiten, erschwertes Laufradfahren, sehr langsames Gehen... Trotzdem es momentan nicht gut aussieht und Du Angst hast, möchte ich Dir Hoffnung machen. Es ist sicher gut das früh zu erfassen und zu fördern. Dein Kind macht wie Du beschreibst schon Fortschritte, nur nicht in altersgerechtem Tempo. Sie scheint sich aber sehr anzustrengen und eine gute Motivation zu haben. Das ist eine gute Grundlage.

von Halluzinelle von Tichy am 13.05.2015, 12:09