Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

SPZ positiv

Thema: SPZ positiv

Guten morgen zusammen, wir hatten gestern ja unseren Termin im SPZ bzgl der Rückstellung für die Einschulung. Ich bin mit gemischten Gefühlen mit unser Kleinen hin gefahren. Die Ärztin war wie immer sehr nett und hat sich für alle Berichte viel Zeit genommen. Sie hat unser Kleinen dann noch einige Aufgaben gestellt, sie untersucht und gezielte Tests gemacht. Nach über einer Stunde gab es dann das Abschlussgespräch wo alles zusammen gefasst wurde. Die Ärztin hält eine Rückstellung für beführwortet. Ebenso sagte sie das sie der Meinung ist das unsere Kleine wenn sie weiter so aufholt wie sie es bis jetzt schon geschafft hat, es durch aus schaffen kann doch in einem Jahr auf eine Regelschule gehen zu können. Wir müssen sie weiter unterstützen und versuchen ihr diesen Weg zu eröffnen. Allerdings gibt es keine Garantie das hängt immer auch vom Kind ab. Ich habe der Ärztin gesagt das ich dies durch aus weiß denn eine Garantie kann niemand geben. Sie hat dann noch festgestellt das natürlich noch sehr viel in der Fein-u.Grobmotorik weiter gearbeitet werden muss. Aber da sind wir ja schon kräftig dran und ich denke mit der Zeit wird das auch besser werden. Zu guter Letzt sagte sie nur noch das sie im Bericht die Rückstellung beführwortet allerdings die Schule dies nicht berücksichtigen muss, das heiß das die Schule dann das letzte Wort hat ob nun Einschulung oder Rückstellung. Wir werden auf jeden Fall versuchen die Rückstellung zu beantragen. Im Großen und Ganzen ist die Ärztin aber sehr zufrieden mit unser Kleinen und sagte auch das es sehr positiv sei das sie so super aufgeholt hat. Soviel von unserem SPZ Termin. LG thn

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 07:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das freut mich das ihr so zufrieden mit dem SPZ seid. Wir müssen demnächst wohl auch in ein SPZ, darf ich fragen in welchen ihr wart, ich hätte drei hier zur Auswahl und bin mir noch nicht sicher welches ich nehme. Gruß Chris

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 17:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Chris, gerne wir sind in Landshut direkt neben dem Kinderkrankenhaus ist das SPZ. LG thn

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 19:12



Antwort auf diesen Beitrag

Das freut mich ja für Euch. Drücke Euch die Daumen, dass das mit der Rückstellung funktioniert. Unsere Tochter ist ja nun auch zurückgestellt worden und ich denke, es ist die beste Entscheidung. Man selbst kennt sein Kind am besten und manche Kinder benötigen einfach ein wenig mehr Zeit. Das fand auch unser SPZ. LG und alles Gute.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 22:03