Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Ritalin im Ausland

Thema: Ritalin im Ausland

Meine Schwägerin hat mir gestern erzählt, dass ihre Schwester, wenn sie ins Ausland fährt, immer eine Bescheinigung vom Arzt dabei hat wegen des Ritalins für den Sohn. Da das unter BtM fällt. Ich frag mal bei unserem Kinderarzt - habe aber in den letzten 5 Jahren nie irgendein Attest dabei gehabt. Weder beim fliegen (nur Europa) noch an Grenzen (zB Kroatien). Jmd Erfahrung?

von Mucksilia am 18.06.2019, 10:01



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

https://www.bfarm.de/DE/Bundesopiumstelle/Betaeubungsmittel/Reisen/_node.html Oha.

von Mucksilia am 18.06.2019, 10:02



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Ja, das ist tatsächlich so, da ansonsten das alleinige Mitführen eines Btm strafbar ist, hat mir mein Arzt so erklärt. Für Reisen braucht man eine Bescheinigung (muss soweit ich das verstanden habe, auf irgendeiner Behörde beglaubigt werden), für das Führen von Fahrzeugen wird ebenfalls eine Bescheinigung vom Arzt benötigt (als Erwachsener bzw. auch bei Mofa etc).

von mama von joshua am tab am 18.06.2019, 21:15



Antwort auf Beitrag von mama von joshua am tab

Das Gesundheitsamt muss das Formular beglaubigen. Erkundige dich aber außerhalb der EU beim jeweiligen Konsulat des Ziellandes. Es gibt auch Länder, in die gewisse Medikamente nicht eingeführt werden dürfen, selbst wenn sie so einFormular mit sich führen.

von 3wildehühner am 19.06.2019, 18:07



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Eine Freundin von uns, kann nicht mit Emirates fliegen (auch wenn sie gar nicht ins Land einreist), wegen eines Antidepressivums, das sie nimmt. Trini

von Trini am 21.06.2019, 13:11