Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Polypen- Rachenmandel OP

Thema: Polypen- Rachenmandel OP

Hallo! Mein Sohn ist 3 Jahre und bekommt im September die Polypen entfernt,Rachnemandeln verkleinert und Paukenröhrchen gelegt. Grundsätzlich ja ein kleiner Routineeingriff.Dennoch habe ich ein paar Fragen und hoffe das sie mir hier beantwortet werden können. Mein HNO Arzt sagte mir das der Kleine 2 Tage stationär bleiben muss das wäre dann ein Samstag wo er raus darf und ich dachte 3 Tage Ruhe danach reichen (weil mir nichts anderes vom Arzt gesagt wurde). Nun bekam ich die OP VOrbereitungen per Post zugeschikct und drin steht 8-1 4 Tage Ruhe, was für mich bedeutet er darf nicht in die Kiga.... das stimmt doch so oder? wie groß ist die Gefahr der Nachblutung? Und wie ging es Euren Kindern danach? Vielen Dank vorab Stefani

von frechemami am 18.08.2013, 21:24



Antwort auf Beitrag von frechemami

Hi Stefani, meine beiden Jungs haben die Paukenstäbchen OP einmal im Jahr, beim kleinen wars schon 2 mal beim großen schon 7 mal. Jeweils beim ersten mal wurden die Polypen mit entfernt. Das mit den Ohren ist das kleinste Übel, dauert nur 5-10 min., Polypen ist da schon was größer, sieht meist schlimmer aus als es ist, also Blut aus der Nase und so. Meine durften immer gleich wieder heim, wenn sie nach der Narkose wieder aufstehen konnten. Dann auch gleich wieder in Schule und Kindergarten, nur kein Sport und schwimmen. Ich denke das größte ist allerdings die Mandel OP, wo es auch zu nachbluten kommen kann. Da weiß ich, das ich als Kind auch ne Woche stationär war. Dazu kann ich dir leider nicht mehr sagen, nur das es für Kinder weniger riskant, oder weniger oft zu Beschwerden kommt, als bei Erwachsenen. Wünsch euch viel Kraft und gute Besserung. Lg

von mirico11 am 18.08.2013, 23:21



Antwort auf Beitrag von mirico11

also bei meinem Sohn war es so, dass er morgens in KH kam, mittags operiert wurde und abends sind wir nach Hause gefahren. Das war glaube ich - mit Absicht so gewählt - an einem Freitag, wir hatten also noch das WE für "Ruhe", wobei eigentlich nach der OP keinerlei Veränderung an meinem Sohn zu merken war und wir auch vom KH keinerlei Krankschreibung oder Ruheverordnung bekommen haben. Am Montag war mein Sohn, damals fünf, wieder ganz normal im Kindergarten. allerdings ist mein Sohn tatsächlich direkt nach der Narkose wieder aufgestanden, hatte Hunger, war sehr aktiv. Er hat alles sehr gut weggesteckt. Schwimmen war vier Wochen nicht, ich weiß noch, dass kurz daran unser Türkeiurlaub anfing und da sah man keinerlei Bedenken.

von Holzkohle am 19.08.2013, 00:28



Antwort auf Beitrag von frechemami

Hallo! Klinikaufenthalt bei meiner 4jährigen Tochter insgesamt zwei Nächte und dann 14 Tage kein Kiga. Allerdings "nur" Polypenop. Nachdem mein Bruder als Kind nach der Mandelop fast verblutet wäre bin ich vorsichtig. LG und alles Gute!

von emmababy am 19.08.2013, 11:21



Antwort auf Beitrag von emmababy

Also, wenn es wirklich die Rachenmandel ist, dann kann man das wie schon beschrieben sogar ambulant machen und muß danach kein Kindergartenverbot einhalten. Am Ende muß der Arzt ja aber quasi die Verantwortung tragen und da wird sicherlich jeder andere Richtlinien herausgeben. Ist es aber die Gaumenmandel, dann ist das eine ganz andere Sache. Da kann es deutlich schwerere Nachblutungen geben.

von Xusal am 19.08.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von frechemami

Die Rachenmandeln SIND die Polypen! Mein Sohn war auch 3 bei der Ohren/Polypen-OP. 1 Nacht stationär, wenige Stunden nach der OP wackelig aber dann als wäre nicht passiert. Kita weiß ich nicht mehr, 1 Woche glaube ich nicht. Ruhe war hier nicht angesagt, alles wie immer.

von mf4 am 19.08.2013, 21:13



Antwort auf Beitrag von mf4

Aha, okay. Sie schreibt aber das die Polypen entfernt und die Rachenmandeln verkleinert werden ???

von mirico11 am 24.08.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von mirico11

Hallo! Habe nochmal nachgelesen und gesehen das mit Polypen echt die Rachenmandeln gemeint sind...... das habe ich auch nicht gewusst, weil der Arzt immer von Polypen, Trommelschnitt und Rachenmandelnverkleinerung sprach. Danke Euch dennoch für die Antworten Stefani

von frechemami am 24.08.2013, 21:17