Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Thema: Physiotherapie: Bobath vs. Voita

Hallo Ihr Lieben, meine Tochter bekommt seit 14 Monaten Physiotherapie nach Bobath. Nun soll morgen auch mal die Voita - Technik ausprobiert werden. Was haltet Ihr von Voita? Hat jemand Erfahrungen damit? LG, Jenny

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 13:21



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo jenny hab Dir nach den Postings im RUB ne PN geschickt!! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 18.08.2008, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ansich finde ich Voita sehr gut weil man gute und schnelle erfolge erreichen kann, aber mann kann nicht sagen gut oder schlecht weil wir ja nicht wissen warum dein kind nach Voita turnen muß. Wir turnten mit unserem Sohn genauso wie Tanja27 seid Geburt Voita weil er eine Plexusparese am linken Arm hat aber wir seit ca. 9 wochen auf Bobath umgestiegen sind weil er sich zusehr dagegen gewehrt hat und es dann auch keinen Sinn macht. Ich kann nur sagen hätten wir nicht Voita geturnt stünden wir heut nicht da wo wir jetzt sind. Lass morgen auf dich zukommen du wirst das schaffen,kannst uns ja morgen darüber erzählen. grüßle katja

Mitglied inaktiv - 19.08.2008, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, zur Zeit gibt es keinen wissentschaftlichen Beweise dafür, welche Therapie wirkungsvoller ist. Angeblich soll dies Voita sein. Ich habe zunächst mit meinem Sohn auch ca. 1 Jahr nach Voita geturnt und habe mich dann davon abgewandt. Ich fand, es zeigte keine Wirkung bei meinem Sohn. Er hat dabei nur geweint und immer mehr Gegenwehr aufgebaut. Da er auch immer größer und schwerer geworden ist, war es für mich auch am Ende kaum noch möglich ihn lange genug in einer bestimmten Position zu halten. Ich bin dann zu Bobath gewechselt und wir turnen dananch schon seit 1,5 Jahren. Wir kommen damit sehr viel besser klar. Ich glaube am Ende ist es eine Geschmacksfrage, was man turnt. Viele Grüße, Ursula

Mitglied inaktiv - 20.08.2008, 14:24



Antwort auf diesen Beitrag

ja hallo ich mein sohn hatte einen offenen rücken dank beide therapien,kann er laufen mittlerw.ist er elf!!!Macht noch immer beides kann ich nur empfehlen ich habe das auch daheim mit ihm gemacht!!Viel Glück

Mitglied inaktiv - 20.10.2008, 23:39