Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Pflegestufe ADHS ....Sternenschnuppe

Thema: Pflegestufe ADHS ....Sternenschnuppe

Bei uns war ja vor kurzem eines vom MDK - gerade sehe ich, dass sie uns 316 € überwiesen haben - macht Pflegestufe 2. Bei einem hochgradigen ADHSler, 9, den man nicht aus den Augen lassen kann, angemessen? Hat noch jemand außer Sternenschnuppe Pflegestufe 3? Schriftlich habe wir es noch nicht. Wenn ich Sternenschnuppe richtig verstanden habe, fordere ich den Bericht an und lege Widerspruch ein?

von Mucksilia am 23.01.2019, 08:57



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Um die frühere 3 zu bekommen muss man auch nachts pflegen Hat sich das in der 5 geändert ? dagmar

von Ellert am 23.01.2019, 19:25



Antwort auf Beitrag von Ellert

Sternschnuppe hat auch einen ADHSler und hat die 3 bekommen. Das ist ja der Grund, warum ich gefragt habe. Und ok, Pflegegrad statt Pflegestufe - ich kenne mich da nicht aus.

von Mucksilia am 24.01.2019, 09:37



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Wir habt. Pflegegrad 3. Meiner hat starkes ADHS und A-TYPISCHEN Autismus. Werden wohl jetzt 4 bekommen, den er macht auch Nachts Theater (versucht spazieren zu gehen, schreit 3 Stunden,..)

von dana2228 am 24.01.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von Mucksilia

Huch, eben erst gesehen. Genau, MDK Gutachten anfordern, kam hier aber auch alleine. Wie viele Punkte habt ihr denn? Dann kannst Du online nachgucken beim Pflegegradrechner. https://mein-pflegegrad-rechner.de/app/basic Ich habe mir für 5€ die Premiumversion gegönnt, dann kann man als PDF abspeichern und generell abspeichern, es sich mailen etc. Also: Zuerst habe ich alles so angekreuzt wie der MDK auch. Dann habe ich mir alle Erklärungen bei dem Rechner zu jeder Frage in jedem Modul durchgelesen und so angeklickt wie es hier ist. Kam dann auf Pflegegrad 3. Dann habe ich einen seitenlangen Widerspruch geschrieben und mich in Kleinigkeiten verloren :-) Also noch einmal alles neu und alles angeklickt wie ich es denke. Dann aber jeden Punkt geprüft und geschaut ob er an der Punktezahl was verändert. Ganz viele tun das gar nicht! Übrig blieben bei uns dann nur noch 3 (vorher 15) und genau auf diese 3 Punkte habe ich dann gekürzt. Gegliedert. Punkt 2.1.4 zum Beispiel, dann benannt wie er heißt, Geschrieben wie es hier zugeht und dann darum gebeten es ist „überwiegend unselbstständig“ zum Beispiel zu ändern. In einigen Modulen hatten wir bereits die volle Punktzahl, daher waren Fehler dort unrelevant. Es gibt online eine tolle telefonische Beratung, musst mal Pflegegeld Widerspruch angeben. Viel Erfolg und berichte bitte wie es weitergeht. Viele Grüße

von Sternenschnuppe am 27.01.2019, 20:50