Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Paukenröhrchen, Entzündung, Pilz, riesen Schmerzen nach Ohrentropfen!!

Thema: Paukenröhrchen, Entzündung, Pilz, riesen Schmerzen nach Ohrentropfen!!

Hallo Leute, unser Sohn hat mit 3 Jahren (vor über 1 Jahr) auf Anraten vom HNO Paukenröhrchen bekommen. Alle 2-4 Wochen läuft nun sein Ohr. Das schon seit über einem Jahr. Wir haben verschiedene Antibiotika getropft. Das Ohr immer trocken geföhnt und mit Wasserstoffperoxyd gereinigt bzw. beim HNO abgesaugt. Angeblich würde sich der Polyp entzünden. Jetzt wurde endlich mal ein Abstrich gemacht und ein Pilz festgestellt. Also keine Entzündung. Der HNO hat uns nun Batrafen-Tropfen verschrieben. Unser Sohn ist langsam schon traumatisiert von dem ganzen. Ständig tropfen, fönen, säubern/absaugen usw. – zum HNO will er natürlich auch nicht mehr! Die Batrafen-Tropfen sind so schmerzhaft für ihn!! Wir haben uns tagsüber gar nicht mehr getraut die reinzumachen. Gestern Abend als er fest geschlafen hat, ist er sofort hochgeschossen und hat geschrieen wie verrückt. Es müssen dolle Schmerzen sein! Er tut uns so leid!!! Er versteht natürlich auch nicht, warum wir ihm ständig weh tun! Meine Frau ist auch fix und fertig. Wir haben noch zwei kleine zweijährige Zwillinge und die müssen auch immer mit zum Arzt (26km entfernt). Dort teilweise 50 Min. warten usw. Es ist jedes mal eine riesen Aktion und geschrei/weinen!!! Wisst ihr was man statt den Batrafen Tropfen geben kann?? Die sind mit Alkohol und das ist bestimmt das Schmerzhafte denke ich. Wir wissen nicht mehr weiter und beim HNO wird man auch relativ schnell „abgefertigt“. Gruss Tim

von tim99 am 28.04.2013, 09:17



Antwort auf Beitrag von tim99

Klingt gar nicht gut ! Ich würde dringend eine Zweitmeinung einholen, entweder bei einem sehr netten Niedergelassenen ( umhören, notfalls weiter fahren ) oder in der nächsten Uni. Meine Fragen wären: Warum sifft das Ohr noch ? Chronische Mastoiditis ? Wenn nur der Pilz ursächlich ist ( halte ich für Quatsch, Pilze machen keine siffigen Ohren ): was gibts für ne schmerzfreie Alternative zu brennenden alkoholhaltigen Tropfen ? Und: wenns MEIN Kind wäre würde ich es solange aussetzen bis klar ist wie es weiter geht ( um raschen Termin bemühen !) LG !

von cosma am 28.04.2013, 09:38



Antwort auf Beitrag von cosma

Und nochwas: bitte entschuldigt euch für die schmerzhafte Anwendung am schlafenden Kind bei ihm ! Das sollte man nie tun ! Es ist klar, daß ihr ihm nur eine Gefallen tun wolltet, aber das geht natürlich gar nicht, gerade in der Schlafsituation muss ein Kind frei von traumatischen Erlebnissen bleiben. Versprecht ihm, daß das nicht mehr passiert, sonst habt ihr bald noch ein Kind mit Schlafstörungen dazu ...

von cosma am 28.04.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von tim99

Ich finde auch, unbedingt HNO-Arzt wechseln und eine gescheite Zweitmeinung holen - so ist das ja absolut kein Zustand! Mein zweites Kind hat auch ewig Ohrenprobleme gehabt, chronische Mittelohrentzündungen im 4-Wochen-Takt, es wurde und wurde einfach nicht besser, auch drei Röhrchen-OP's haben nicht wirklich etwas gebracht. Irgendwann hat uns dann mal der Kinderarzt in der Notaufnahme beim Krankenhaus, der sah, wie verweifelt wir waren und das es absolut nicht besser wurde und mittlerweile schon Antibiotika-Resistenzen vorhanden waren etc., einen speziellen HNO-Facharzt empfohlen, bei dem er als Vater mit seinem Kind endlich glücklich geworden ist nach einer ähnlichen, komplizierten und langen Vorgeschichte - und dieser Arzt hat dann bei uns endlich, endlich auch den Durchbruch gebracht (mit Permanent-Röhrchen und engmaschigen, persönlichen und guten Kontrollen beim Arzt). Gruß, Leena

von Leena am 28.04.2013, 14:45



Antwort auf Beitrag von tim99

Ein Elternteil geht mit dem Kind zum Dok. Ich würde (gerade, wenn das Kind viel weint) die kleinen Geschwister auf keinen Fall mit hin nehmen.

von mf4 am 28.04.2013, 16:52



Antwort auf Beitrag von tim99

arzt wechseln! arzttermine evtl teilen?? wenn möglich die geschwister bei freunden, verwandten.... lassen. wenn die tropfen so arg weh tun, dann kann was nicht stimmen. zur noch in eine kinderklinik mit HNO abteilung. und bitte niemals so etwas am schlafenden kind ausprobieren.

von biggi71 am 29.04.2013, 15:54