Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

PS1 und Arbeit

Thema: PS1 und Arbeit

Hallo, kann mir jemand die Frage beantworten bzw hat mir einen link? Ich bin die Pflegeperson meiner Tochter, sie hat die PS1 und ich beziehe Rente von der Pflegevers. Ich weiß dass ich 400Euro hinzuverdienen darf. Bzw eben 30Std pro Woche. Weiß jm. ob ich denn auch mehr als 30Std/wö. arbeiten dürfte? Vielen Dank, Abbey

von Abbey am 27.04.2011, 11:24



Antwort auf Beitrag von Abbey

Hallo, mein Sohn hat auch PS 1 und ich gehe 30 Stunden die Woche arbeiten. Aber bei uns hat nie jemand danach gefragt, wie lange ich arbeite. Daher kenne ich es gar nicht, dass es da eine Begrenzung gibt. Aber gehört hatte ich auch davon. Aber wie gesagt, ich musste noch nie jemandem Rechenschaft ablegen oder eine Arbeitsbescheinigung vorlegen etc. LG Jo

von Jo64 am 27.04.2011, 13:54



Antwort auf Beitrag von Jo64

Hallo, meines Wissen nach kann man trotz PS so lange arbeiten, wie man will, auch an der Höhe des Pflegegeldes ändert sich da nichts. Nur wird dann über die Pflegeversicherung nichts mehr in die Rentenversicherung eingezahlt, wenn man mehr wie 30 h arbeitet. Hoffe, ich habe das jetzt richtig ausgedrückt .. Aber frag doch mal bei Rehakids nach, da wurde das schon häufuger thematisiert. Gruß, Katja

von Schnecke3 am 27.04.2011, 15:14



Antwort auf Beitrag von Schnecke3

So weit ich informiert bin kannst du so lange arbeiten wie du willst! Am Pflegegeld ändert sich nichts, nur wird von der Pflegekasse die Rentenversicherungsbeiträge nicht mehr bezahlt! LG Ines

von Norweger81 am 27.04.2011, 20:13



Antwort auf Beitrag von Norweger81

Du kannst jederzeit mehr als 30 Std. arbeiten, musst aber der Pflegekasse wegen der Renteneinzahlung Bescheid geben (entfällt dann). Am Pflegegeld ändert es nichts. LG Tanja

von minnie_74 am 27.04.2011, 22:02



Antwort auf Beitrag von minnie_74

Danke euch für die Antworten

von Abbey am 28.04.2011, 11:10