Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Obstruktive Bronchitis

Thema: Obstruktive Bronchitis

Meine Tochter, 16 Monate alt, liegt nun zum 6. Male seit 6 Monaten mit einer obstruktiven Bronchitis in der Klinik. Wer hat mit dieser Diagnose Erfahrung und evt. Erfahrung mit Medikamenten, die helfen. Vielen Dank!

von Philo am 16.08.2013, 12:50



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo mein Chef, Kinderarzt, verschreibt den kleinen immer Salbubroch elexier und Spasmo Mucosolvan. Inhalation ist oft zu schwer bei den kleinen. Wenns sehr doll ist noch ein Antibiotika, meist Infektomycin.

von CKEL0410 am 16.08.2013, 13:00



Antwort auf Beitrag von Philo

Mein Sohn hat obstruktive Bronchitis, musste aber noch nie stationär behandelt werden. Er inhaliert mit Atrovent und Salbutamol. Er hat auch häufig Pseudokrupp-Anfälle, für die wir Rectodelt-Zäpfchen im Kühlschrank haben. Die sind aber nur für den Notfall.

von mamabianca am 16.08.2013, 20:34



Antwort auf Beitrag von Philo

Meine Tochter lag, als sie jünger war auch deswegen öfter in der KK. Mittlerweile ist sie 5J. und sie leidet seid dem 2. Lebensjahr an Asthma. Sie inhaliert mit VIANI 2x2 Hübe( Cortison), wenn sie Luftnot hat zusätzlich SALBUTAMOL( Notfallspray) und wenns akut ist bekommt sie InfektoDexaKrup oder direkt in die KK. Ich wünsche deiner Tochter Gute Besserung! LG Britta

von BriLi am 16.08.2013, 20:52



Antwort auf Beitrag von BriLi

Rauchst du oder jemand in deinem Haushalt?

von maiba74 am 17.08.2013, 21:14



Antwort auf Beitrag von Philo

Hallo, wenn Eure Kleine mal gesund ist könntet Ihr Singulair geben. Der Wirkstoff heißt Montelukast. Wäre eine Dauermedikation, insbesondere über die Winter- also die Infektmonate gegeben verhindert es in etwa 70% der Fälle Bronchitiden. Leider wirkt es bei den übrigen 30% überhaupt nicht... Unser mittlerer Sohn hatte nach einer RSV-Infektion im ersten Lebensjahr ein hyperreagibles Bronchialsystem und ebenfalls ständige obstruktive Bronchitiden. Wir haben mit Salbutamol inhaliert und er bekam Singulair Mini. Dauerhaft geholfen hat bei uns im Endeffekt ein Besuch beim Homöopathen, scheinbar hatte der ganze Horror bei uns eine psychische Ursache, denn seit diesem Besuch vor etwa zwei Jahren ist der Spuk vorbei....Mein Sohn ist drei Jahre alt. Alles Gute Euch!!!

von Charly0815 am 20.08.2013, 09:24