Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Thema: Nach wieviel Jahren wieder MuKi-Kur möglich

Hallo, weiß jemand von euch nach wieviel Jahren man wieder eine MuKi-Kur beantragen kann? Ich war im April 2009 zur Kur in Grömitz und könnte glatt schon wieder fahren..... Danke

Mitglied inaktiv - 01.04.2009, 23:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, die gesetzliche Regelung sieht vor alle 4 Jahre nach Ende der letzten Kur. Vorher ist es natürlich auch möglich, wenn eine ausführliche Begründung da ist. Ist aber immer verdammt schwer durchzubekommen. Bei mir haben die wegen einem 1/2 Jahr früher schon Theater gemacht. Habe Sie dann aber trotzdem genehmigt bekommen, nachdem mein Arzt bescheinigt hat, dass ich solange nicht mehr warten kann.

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke du meinst April 2008 denn 2009 ist ja noch recht frisch. Wenn du nur zur Kur willst weil es so schön war klappt das sicher nicht. Wenn du nach 1 Jahr wieder fahren willst muss das schon einen triftigen Grund haben z.B. sehr schwere dauerhafte Beeinträchtigungen. Gruß minimaxi

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 09:30



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir haben jetzt 10 monate nach der letzten kur einen neuen antrag gestellt. allerdings haben wir auch eine dringenden hinweis im arztbrief an die KK aus der kurklinik das wir dringend schnell eine weitere kur benötigen. unser antrag ist nun seit 14 tagen bei der KK und wir haben noch nichts gehört! LG

Mitglied inaktiv - 02.04.2009, 15:42



Antwort auf diesen Beitrag

hallo tja es kommt auch auf die diagnose und nach einem jahr schon wieder zufahren könnte schwierig werden mfg mma

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 09:46



Antwort auf diesen Beitrag

Normal nach 4 Jahren ... Wegen demselben "Leiden" wirst du vorher eher keine Kur bekommen. Stellst du den Antrag für ein komplett anderes Leiden kann es anders aussehen, aber die Begründung muss schon sehr, sehr gut sein. Nur weils so schön war ist nun wahrlich kein Grund ... nicht solange noch viele Kuren abgelehnt werden, die wirklich dringend benötigt werden. LG Sylvia

Mitglied inaktiv - 03.04.2009, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

aber danke für die Antworten... LG

Mitglied inaktiv - 04.04.2009, 21:25