Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Mittel gegen Husten bei Kleinkind?

Thema: Mittel gegen Husten bei Kleinkind?

Meine Jüngste hustet ganz furchtbar nachts (zum Teil wegen Schleim, zum Teil Reizhusten), sie ist 19 Monate alt. Dummerweise sind alle Hustenmedikamente erst ab 2 Jahren. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Husten in den Griff bekomme (evtl. mit einem Hausmittel)?

von BarbaraBlocksberg am 20.01.2011, 20:35



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Gib mal in der Suchfunktion Zwiebelsaft ein. Hilft bei den meisten sehr gut. gute besserung!

von Benmama am 20.01.2011, 21:09



Antwort auf Beitrag von Benmama

Inhalieren mit NaCl 0,9% Und Fenchelhonig. Mein Sohn mag ihn nicht, schluckt ihn aber brav, meine Mädels stehen drauf und würden gern mehr davon haben... Meine Jüngste (22 Monate) hat ihn heute das 1. Mal bekommen, weil ihr Husten immer schlimmer wurde und es echt furchtbar war anzuhören! Eigentlich bin ich mit Honig auch zurückhaltend bei den Kleinen... LG und gute Besserung!

von MäuschenNr.3 am 23.01.2011, 18:15



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Gegen den Reizhusten nachts hilft auch ein fetthaltiges (=glyzerinhaltiges) Bonbon zu lutschen, zuckerfrei gibt es z.B. die von Grethers, als Cassispastillen z.B. oder mit 2 Kopfkissen schlafen, hilft echt viel ! Und wenn alle Hausmittel nichts helfen: Und die Medikamente sind erst ab 2 Jahren, weil die Pharmaindustrie für Kleinkinder unter 2 Jahren extra Studien machen muss. Und meist machen sie die nicht. Frage den KA, der weiss genau welche Medikamente trotzdem gehen für Kleinkinder unter 2 Jahren. LG und gute Besserung

Mitglied inaktiv - 20.01.2011, 22:27



Antwort auf Beitrag von BarbaraBlocksberg

Hallöchen, bei meinen Kindern hat selbstgemachter Hustensaft immer gut gewirkt (sie haben ihn auch gut genommen, obwohl er sich ekelig anhört.... ich hab ihn mal probiert, nicht lecker aber ok) 1 Zwiebel klein hacken, in ein leeres, sauberes Marmeladenglas geben. Mit Honig bedecken und einen Tag an einem warmen Ort stehen lassen. Danach den Saft durch ein Sieb gießen, damit die Zwiebeln raus sind. 3 mal am Tag einen TL vom Honig-Zwiebel-Saft geben. Ich kann dir auch das Buch "Hausmittel für Kinder" empfehlen, das hat uns schon oft geholfen. LG Mtina

von mtina am 21.01.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von mtina

iNHALIEREN, mit pariboy aus der Apotheke , kühles Zimmer, Salben mit ätherischen Ölen aus der Apotheke, gibts auch u2. lg und globuli Spongia

von Mausmama am 21.01.2011, 22:05



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hustensaft selber machen aus schwarzem Rettich, hat bei uns gut geholfen! Das Rezept ist irgendwo im www. zu finden, weiß gerade keinen Link.

von eleonore1 am 21.01.2011, 23:47