Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Lungenentzündung

Thema: Lungenentzündung

Hallo, mein ´Sohn hatte gerade die 2. Lungenentzündung innerhalb von 2 Monaten. Dieses Mal waren seine Leukos auf 20.000 erhöht so dass wir eine Einweisung ins Krankenhaus bekamen, u.a. mit der Anweisung des Kinderartzes eine Röntgenaufnahme zu machen. Dies wurde von der aufnehmenden Ärztin verweigert, weil sie sagte durchs Abhören sei die Diagnose bereits so eindeutig, so dass sie uns das Röntgen ersparen könnte. Er bekam dann 10 Tage lang Antibiotika und inhalierte mit Salbutomól und war zum Glück einen Tag später schon Fieberfrei. Nun aber die Frage, reicht ein Blutbild aus, um def. Lungenentzündung zu diagnostizieren und welche weiteren Folgen kann es haben bzw. was sollte ich nun beachten. Ab wann darf er wieder in den Kindergarten, hatte ich vergessen zu fragen und wann wieder Sport. lg Dani

von Mausmama am 14.03.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo, so schwere Krankheiten in kurzer Zeit sind immer hart, ich hoffe, Ihr habt nun erst mal Ruhe. Gerade bei so was solltest du wirklich den Kinderarzt fragen, wann er wieder in den Kindergarten soll oder wie ihr das mit Sport handhaben sollt. Wenn er noch geschwächt ist, holt er sich ja evtl. gleich wieder was. Ruf doch einfach den Arzt an. lg Anja

von kanja am 15.03.2011, 08:16



Antwort auf Beitrag von kanja

Hallo, schließe mich meiner Vorschreiberin an - gerade nach solch einer schweren Krankheit würde ich bzgl. Sport und Kindergarten den Arzt fragen. Viele Grüße Anna

von anna0102 am 15.03.2011, 14:07



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo, mein Sohn hatte mittlerweile 8 Lungenentzündungen (er ist jetzt 6) und unzählige Bronchitis. Wir wurden NACH jeder Lungenentzündung zum röntgen geschickt um zu sehen, ob alles in Ordnung ist, auch danach wurde erst das Blutbild gemacht. Unser KiA hat die Entzündungen immer durch abhören festgestellt. In den Kiga ist er erst gegangen, als der Dr. das OK gegeben hat. Wir mussten regelmässig zur Kontrolle. Im Krankenhaus waren wir zum Glück nicht. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir gern schreiben. LG

von caju am 15.03.2011, 14:47



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo, ich glaube so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Es gibt so viele verschiedene Bakterien und Keime die Lungenentzündung auslösen können und deshalb ist der Verlauf dieser Erkrankung auch so unterschiedlich! Mein kleiner Sohn hatte auch vor kurzem Lungenentzündung. Bei ihm wurde auch kein Röntgenbild gemacht. Diagnostiziert wurde es über das Abhören der Lunge, abgesichert durch Blutabnahme und Erregernachweis. Er war insgesammt 4 Wochen zu Hause. Danach war er noch eine Woche vom Sport befreit. Ihm ging es beriets kurz nach Beginn der Einnahme des Antibiotikum deutlich besser. Trotzdem war beim Abhören immer noch etwas zu hören! Da mein Sohn eine ansteckende Form der Lungenentzündung hatte, habe ich mich leider auch angesteckt. Ich liege mittlerweile in der 5. Woche mehr oder weniger flach. Da es ein Erreger ist der nicht (oder kaum) auf dem Röntgenbild "nachweisbar/sichtbar" ist nützen hier zB auch die bereits 2 mal gemachten Röntgenbilder nicht wirklich etwas. Ich würde deshalb nochmals den Arzt konsultieren. Er sollte Dir alles genauer erklähren können. Und da es die bereits die zweite Lungenentzündung innerhalb kurzer Zeit war ürde ich (falls möglich!) lieber ein paar Tage länger warten bevor mein Kind wieder in den KiGa geht. Alles Gute und LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 15.03.2011, 15:28



Antwort auf Beitrag von Mausmama

Hallo, ich glaube so einfach ist deine Frage nicht zu beantworten. Es gibt so viele verschiedene Bakterien und Keime die Lungenentzündung auslösen können und deshalb ist der Verlauf dieser Erkrankung auch so unterschiedlich! Mein kleiner Sohn hatte auch vor kurzem Lungenentzündung. Bei ihm wurde auch kein Röntgenbild gemacht. Diagnostiziert wurde es über das Abhören der Lunge, abgesichert durch Blutabnahme und Erregernachweis. Er war insgesammt 4 Wochen zu Hause. Danach war er noch eine Woche vom Sport befreit. Ihm ging es beriets kurz nach Beginn der Einnahme des Antibiotikum deutlich besser. Trotzdem war beim Abhören immer noch etwas zu hören! Da mein Sohn eine ansteckende Form der Lungenentzündung hatte, habe ich mich leider auch angesteckt. Ich liege mittlerweile in der 5. Woche mehr oder weniger flach. Da es ein Erreger ist der nicht (oder kaum) auf dem Röntgenbild "nachweisbar/sichtbar" ist nützen hier zB auch die bereits 2 mal gemachten Röntgenbilder nicht wirklich etwas. Ich würde deshalb nochmals den Arzt konsultieren. Er sollte Dir alles genauer erklähren können. Und da es die bereits die zweite Lungenentzündung innerhalb kurzer Zeit war ürde ich (falls möglich!) lieber ein paar Tage länger warten bevor mein Kind wieder in den KiGa geht. Alles Gute und LG Katja & Co

von Katja + Fabio (Berlin) am 15.03.2011, 15:28