Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Logopädie Logopädie Logopädie

Thema: Logopädie Logopädie Logopädie

Hallo! Wir machen ja jetzt wirklich schon Jahre Logopädie. Und Logopädie und Logopädie ist ein Unterschied -zumindest für mein Kind, je nach dem WIE es eine Logopädin macht. Wir hatten eine super Logo, sie ging in Karenz und es war auch weit zu fahren. Wir haben jetzt ein Logo ums Eck und es ist halt so, dass ich da nicht wirklich Fortschritte sehe. Unser Problem ist die auditive Hörverarbeitung. Somit wird wohl nur eine Logopädin helfen können, deren Spezialgebiet wirklich die auditive Hörverarbeitung ist oder? Ist doch sinnlos jahrelang Logo zu machen und nie das eigentliche Problem zu therapieren oder? LG

von susip1 am 30.07.2013, 20:25



Antwort auf Beitrag von susip1

Wenn Du keine Fortschritte siehst, dann würde ich überlegen, einen anderen Therapeuten zu suchen. Jemand, der wirklich da spezialisiert ist. Bei uns in der Nähe ist ein Therapiezentrum ,da kommen die Kinder aus ganz Deutschland für "intensiv- Therapien", wo sie je nach dem 2 Wochen Therapie bekommen. Vielleicht musst Du Dich einfach mal umschauen, ob es nicht mehr bringt, einen echten Spezialisten für Euer Problem zu suchen und lieber weiter zu fahren. LG Muts

von Muts am 30.07.2013, 21:20



Antwort auf Beitrag von Muts

Hallo, kommt mir bekannt vor - mein Sohn hat auch eine auditive Wahrnehmungsstörung. Logo haben wir mit 2 Jahren angefangen (wegen einer Sprachentwicklungsverzögerung) - und inzwischen ist er 11J. Vor wenigen Monaten haben wir die Logo auslaufen lassen und es ist nicht geplant weiter zu machen, es sei denn es treten wieder Schwierigkeiten auf. Bei uns war es schon so, das sowohl die Chemie als auch Spezialisierungen der Logopäden unterschiedlich waren - und so auch Unterschiedliche Fortschritte waren. Wir sind auch hier in der Kinder- und Jugendspychiatrie immer wieder zur Beratung - SPZ gibts hier keines - udn die haben uns einen ganze Liste von Logopäden gegeben, die sich auch auf Auditive Probleme spezialisiert haben. Man merkt es schon - der letzte Logopäde jetzt war wirklich gut - wobei auch die Chemie zwischen ihm und meinem Sohn gepasst hat. Gruß Dhana

von dhana am 30.07.2013, 22:40



Antwort auf Beitrag von dhana

Habe euch oben was zu AudioLog geschrieben, einem Programm am PC für Kinder und Jugendliche mit AWS.

von Kaspalori am 01.08.2013, 08:01