Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Scharlach wie lange waren eure Kids Dahei,?

Thema: Scharlach wie lange waren eure Kids Dahei,?

Hallo zusammen. Meine Tochter hat Scharlach seit Mittwoch. Donnerstag waren wir gleich in der früh beim Arzt. Der hat da jetzt net so ein tamtam draus gemacht (ich auch nicht) und sagte zwei Tage nach einnahme des Penecillin ist sie nicht mehr ansteckend. Soweit so gut. Jetzt macht mich alle Welt verrückt, so von wegen "Oh gott... die darf nur noch liegen die nächsten Tage" blablabla... Tja was soll ich sagen nach dem ersten Tag Penecillin gehts ihr wider blenden. So soviel erstmal dazu. Jetzt meine fragen: 1. Stimmt das wirklich das sie die nächsten Tage im Bett bleiben sollte? (darauf hat sie aber keine lust, den ihr gehts gut! (sie ist 5 Jahre) 2. Ab wann darf sie wider in Kindergarten? (der Arzt sage nach 2 Tagen Penicillin ist sie nicht mehr anstegend und je nach befinden des Kindes) Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen. Lg

von MaViMa am 17.03.2012, 19:47



Antwort auf Beitrag von MaViMa

Meine Tochter (6 Jahre) habe ich Montagmittag wegen Unwohlsein aus der kita geholt, nachmittags zum Arzt. Diagnose Scharlach!Gleich mit Penicilin begonnen! Am Montag gings ihr abends sehr schlecht, Dienstag wieder besser und Mittwoch rockte sie die Bude und war quitschfidel! Donnerstag durfte sie dann wieder in den Kiga! Liegen müssen Scharlachkids nicht! Liebe Grüße Katja

von stefka am 17.03.2012, 20:02



Antwort auf Beitrag von stefka

Also brauch ich mir keinen Kopf zumachen... Nur noch kurz wie lange hast du Penicillin gegeben? Ich soll es 10 Tage geben. Aber ich befürchte die 100ml Flasche reicht da ja nie im leben!? Vorallem weil sie es auch ein paar mal verschüttet hat (versehentlich) und einmal gleich nach der einnahme wider von sich gegeben hat (musste ihr es ja dann noch mal geben...) Lg

von MaViMa am 17.03.2012, 20:15



Antwort auf Beitrag von MaViMa

Hallo, wenn das AB nicht für 10 Tage reicht, musst du unbedingt nochmal ein Rezept holen! Wenn du das AB nicht lange genug gibst, erwischst du evtl. nicht alle Streptos und es geht gleich wieder von vorne los. Das mit dem "Liegen" bei Scharlach kommt von ganz früher, als es noch keine ABs gab. Da mussten Kinder mit Scharlach wochenlang im abgedunkelten Zimmer liegen, damit der Körper Schonung hatte, sonst bestand Gefahr, dass die Streptokokken auf andere Organe übergreifen. Diese Gefahr besteht auch heute noch, deswegen sollte der Kinderarzt eine Woche nach Ende der AB-Gabe Urinkontrolle machen, Herz abhören und noch mal einen Abstrich machen. lg Anja

von kanja am 17.03.2012, 20:38



Antwort auf Beitrag von kanja

Ok super dann ruf ich da am Montag gleich nochmal an das ich noch einmal Penicillin brauche ;-) Das mit der Urinprobe weis ich auch aber mein Arzt sagte ich soll in fünf Wochen dann zur Urinprobe kommen...

von MaViMa am 17.03.2012, 20:45



Antwort auf Beitrag von MaViMa

Meine hatten auch schon beide Scharlach und nach 2 Tagen Penicillin und als sie wieder fit waren sind sie wieder in den Kiga. Ich würde allerdings nie wenn mein Kind das Penicillin erbricht nochmal was hinterhergeben...weil du nicht weißt wie viel trotzdem drin geblieben ist. LG

von Muffin82 am 18.03.2012, 13:57



Antwort auf Beitrag von Muffin82

Hallo! Meine Kids hatten alle 4 über Weihnachten/Silvester Scharlach. Liegen mussten sie nicht und wir haben das AB auch 10 Tage geben müssen. In die Kita durften sie dann auch wieder als es ihnen wieder gut ging.Allerdings verlangt unsere Kita eine Bescheinigung vom Kia, dass das Kind nicht mehr ansteckend ist. Urinprobe haben wir nach 4 bzw 5 Wochen abgegeben. LG Kathrin mit Noel (5), Bastian (3), Stella (2) und Vivian (1)

von nokami82 am 18.03.2012, 14:46



Antwort auf Beitrag von MaViMa

liegen müssen sie nicht, aber sich schonen!!! Und das ist ganz ganz wichtig. Das Kind ist natürlich dank Penicillin wieder quietschfiedel,die Strepptokokken sind aber trotzdem da und die sind nicht ohne!!! Scharlach greift das Herz und die Nieren an!!! und zwar auch wenn Penicillin gegeben wird. Daher unbedingte Schonung für die Dauer der Penicillingabe. Penicillin unbedingt die vollen 10 Tage geben und unbedingt nach ca 4-6 Wochen zur Urinkontrolle!!! Mein Sohn hatte exakt (Lehrbuchmäßig) 6 Wochen nach der scharlacherkrankung Nierenversagen und wir waren wochenlang im Krankenhaus mit Intensivstation und allen Pipapo... Diese Krankheit ist chronisch (er hatte gsd seitdem kein Rezidiv) In der Uniklini wurde uns gesagt daß sie pro Woche ca 2-3 Fälle haben und meistens ist Scharlach der auslöser...

von wickiemama am 18.03.2012, 20:00



Antwort auf Beitrag von MaViMa

hallo, meine große hatte scharlach. 2-3 tage nach der AB gabe war sie wieder fit, zumindest zu hause. sie wollte in den kiga. allerdings war sie da mittags schon völlig fertig (sie ist sonst bis nachmittags gegangen). ich würds echt vom kind abhänging machen und sie lieber einen tag länger zu hause behalten, denn der körper kämpft schon noch gegen die infektion, auch wenn das AB hilft. tschau

von schmitt am 19.03.2012, 11:53



Antwort auf Beitrag von MaViMa

Hallo! Unser KiA 'erlaubt' Scharlachkindern 48 Stunden nach AB-Gabe wieder in den KiGa zu gehen. Wir waren einmal am Dienstagmittag wegen Verdacht auf Scharlach dort. Er hat einen Abstrich genommen, die Ergebnisse hatten wir dann am Mittwochvormittag und er meinte, falls es Scharlach sei bräuchte mein Sohn AB und könnte dann am Freitag wieder in den KiGa. Ich persönlich behalte meine Kinder wenn sie AB kriegen daheim. Aber die Ansteckungsgefahr ist wohl nach 48 Stunden AB-Einnahme bereits weg. Und dann sind die Kinder natürlich auch wieder relativ munter. Nur das AB schwächt natürlich auch etwas... Gute Besserung!

von Charly0815 am 20.03.2012, 09:53