Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Kur

Thema: Kur

Hallo Unsere Tochter hat gestern den Wunsch geäussert, dass sie gerne in Kur fahren würde. Sie hat einige Baustellen : ADS, Depressionen, Allergisches Asthma, Übergewicht und noch ein paar andere Kleinigkeiten. Wir haben null Ahnung von Kuren. Sie wird nächsten Monat 18 und ist über meinen Mann Familienversichert. Hat sie überhaupt eine Chance eine Kur genehmigt zu bekommen und wo müssten wir uns hin wenden? Klar, werde morgen mal bei der Krankenkasse anfragen. Aber vielleicht habt ihr ja schon mal ein paar Tips und Infos für uns. Lg

von Äffchen2011 am 16.06.2019, 16:26



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Ich bin gerade selbst das erste mal dabei eine Kur zu “planen“. Ich denke bei euch wird die Rentenkasse zuständig sein und es wird als Reha laufen. Diese sind dann meist auch 6 Wochen. Aber nur ein Laienrat von mir. Der erste Kontakt über die KK ist richtig und die werden euch weiterhelfen. Wir haben bereits einmal mit der Rentenkasse telefoniert und uns wurde auch dort freundlich geholfen.

von DanniL am 16.06.2019, 17:28



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Er sollte eigentlich die entsprechenden Formulare für die Beantragung einer Reha haben bzw. den Weg kennen. Trini

von Trini am 16.06.2019, 20:33



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Hallo, wenn deine Tochter bereits erkrankt ist, dann ist es eine Reha, die sie beantragen muss. Sie soll es mit ihrem Hausarzt absprechen, sich vorher aber gut informieren (Kur ist präventiv, Reha ist kurativ). Und sich selbst eine Klinik im Vorfeld aussuchen, die gut passt. In Deutschland kann man die Klinik selbst auswählen. Beantragt wird die Reha dann zusammen mit dem Hausarzt, entweder über die Krankenkasse oder die Rentenversicherung. Grüße, Lore

von Loretta1 am 17.06.2019, 18:17



Antwort auf Beitrag von Äffchen2011

Hallo Wir haben einen Termin beim Hausarzt gemacht und werden alles weiter dann mal mit ihm besprechen. Lg

von Äffchen2011 am 19.06.2019, 14:27