Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Krupp-Husten

Thema: Krupp-Husten

Hallo, mein Sohn (im Januar 2 Jahre), hatte letzte Woche plötzlich Krupp-Husten bekommen. Er hatte auch Nachts einen Anfall und bekam plötzlich keine Luft mehr. Hat jemand von euch Erfahrung mir Krupp? Was kann man zur Vorbeugung tun? Bin für jeden Tipp dankbar. Grüße, Bettina

von bettina_7 am 21.11.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von bettina_7

Vorbeugend kannst du nicht viel tun, wenn es nicht durch einen Infekt angekündigt wird. Dann kann man z.B. was homöop. geben. Hatten wir auch aber Krupp verhindern gelang kaum. Abends inhalieren, Atemwege anfeuchten war auch gut. Während des Anfalles bin ich nachts meist mit dem Kind auf dem Arm raus an die Luft und wenn nötig habe ich das Rectodelt-Zäpfchen gegeben.

von mf4 am 21.11.2011, 15:50



Antwort auf Beitrag von mf4

ja kann mich da nur mf4 anschliessen....so mache ich es auch hier lg babsi

von babsi75 am 21.11.2011, 22:40



Antwort auf Beitrag von bettina_7

Hallo, also bei uns kündigt sich der Krupp-Anfall meistens damit an, dass mein Sohn ab Mittags heißer wird. Wenn das der Fall ist, gebe ich ihm Spongia D6 alle 2 Stunden 5 Globuli. Seitdem hatten wir keinen ernstzunehmenden Kruppanfall mehr. Ich bin auch immer mißtrauisch, ob Globuli wirklich was bewirken, aber wie heißt es so schön, wer/was heilt hat recht und wenn er sonst auch keinen Kruppanfall bekommen hätte, habe ich mein Geld nur in eine Flasche Globuli investiert. Das ist schon ok. Sonst alles andere, was die Vorschreiberinnen schon gesagt haben (Luftfeuchtigkeit, bei Anfall an frische Luft, etc.) LG

von Zwerg1511 am 22.11.2011, 12:49



Antwort auf Beitrag von bettina_7

Wichtig ist kalte Luft! Der Kehlkopf ist beim Krupp-Husten geschwollen, und Kälte wirkt bekannterweise abschwellend. . Also: raus in die Kälte oder zur Not vor den offenen Kühlschrank. Hat bei uns immer super geholfen. (Natürlich muss man trotzdem immer ein Zäpfchen griffbereit haben!) Wirksame vorbeugende Maßnahmen haben wir nicht gefunden...

von banffgirl am 23.11.2011, 10:27