Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Thema: kindliches Asthma und Neurodermitis-Kur beantragen??

Hallo, ich bräuchte mal euren Rat. Mein 5jähriger Sohn hat schon seit er 2 ist Probleme mit seinen Lungen. Vor ca 1,5/2 Jahren hat er sogar Kortison-Spray bekommen. Ca ein 3/4 Jahr. Da haben wir aber in Österreich gewohnt. Er ist immer krank ( Erkältungen, Bronchitieden,...) Jetzt fängt die ganze Sache wieder an. Sein Husten geht überhaupt nicht mehr weg. Wenn er hustet hört sich das ganz böse an, weil er so ein Knistergeräusch, Brodeln und Pfeifen hat. Wir haben jetzt den Kinderarzt gewechselt und die hat uns erstmal alle 4 Stunden Salbutamol und Atrovent zum Inhalieren mit dem Pariboy verordnet. Eine Überweisung zum Lungenfunktionstest hat sie auch ausgestellt. Auf seine Neurodermitis ist sie noch nicht wirklich eingegangen, da er es nur um die Augen herum hat. Heute haben wir dann auch noch ein Antibiotika bekommen und Singulär für die Nacht. Ich würde sehr gerne mal mit ihm zur Kur, aber wie beantragt man so eine? Wir leben erst seit Juli 2009 wieder in Deutschland. ( 2 Jahre Wien und davor war ich über 10 Jahre in meiner Krankenkasse, wo ich jetzt auch wieder bin). Ich weiß nicht, ob die nach so kurzer Zeit schon eine Kur bewilligen und ob man irgendwelche Befunde einreichen muß. Bis jetzt habe ich noch nichts schriftliches. Danke schonmal für eure Antworten. LG Mel

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 19:50



Antwort auf diesen Beitrag

ich würd einfach die Krankenkasse anrufen und fragen. Bei einer Mutter_Kind-Kur ist allerdings hauptsächlich die Mutter die Behandlungsperson, bei dir ist es ja dein Sohn. Würd dann eine Kinderreha beantragen und du fährst als Begleitperson mit! viel Glück, By, Heike

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 21:05



Antwort auf diesen Beitrag

beantrage eine kinder-reha für deinen zwerg.einfach die kk anrufen die sollen dir nen antrag schicken und der kia füllt den dann aus.wo wohnt ihr denn? weil falls ne reha abgelehnt wird las dich vom kia stationär nach wangen ins allgäu einweisen die sind dorrt super und haben uns echt weiter geholfen.haben zwar ne reha an der nordsee bekommen aber die war eigentlich für die katz (warn 3 wochen urlaub) sind dann vom kia nach wangen überwiesen worden und die haben in den 10 tagen wo wir dort warn mehr rausgefunden als die uni tü in 1,5 jahren.werden auch weiter betreut von wangen und haben jetzt schon grosse fortschritte gemacht mit seinen bronchen. grüssle cassi

Mitglied inaktiv - 04.02.2010, 23:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir waren wegen den Bronchien schon 2 x in Reha. Einmal für 4 Wochen an der Ostsee und vor 2 Jahren waren wir für 6 Wochen in Berchtesgaden. Wir hatten beides mal tolle Erfolge (lange Zeit medikamentenlos). Da wir jetzt seit einem halben Jahr wieder inhalieren, habe ich heute morgen bei der KK angerufen. Beantrage eine Kinderreha. Da bekommt nur das Kind Anwendungen. Die KK schickt dir dann die Anträge zu, die du und dein Arzt ausfüllen muss. Gruß Sylvia

Mitglied inaktiv - 05.02.2010, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

du kannst dir auch einen termin beim caritas oder diakonischem werk holen. die beraten und machen die anträge für mutter-kind-kuren, aber auch für erholungskuren für kinder. so habe ich das gemacht. dort wurde ich beraten, ich konnte sogar die "kureinrichtung" aussuchen, meine beiden waren auf spiekeroog. der antrag wurde dort fertig gemacht und bei der krankenkasse eingereicht. ich musste nur noch für beide ein ärztliches attest einreichen. bekam zwar erst eine absage, aber habe dann einen widerspruch hingeschickt, und zack waren meine beiden auf kur. lg

Mitglied inaktiv - 06.02.2010, 18:03