Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Kinderreha - Kind alleine???

Thema: Kinderreha - Kind alleine???

Hallo! Wir haben eine Kinderreha beantragt, wg. Asthma meiner Tochter. In dem ANtrag konnte ich nirgens mich als Begleitperson eintragen, hab mich zwar namentlich als Mutter dazu geschrieben, aber wohl nicht als Begleitperson, so sagt die BfA. Ebenso habe ich nichts gefunden, wo in den Reha-Ort eingeben hätte können. Jetzt soll unsere gerade 8 Jahre alte Tochter alleine für 4 Wochen nach Bruchweiler zur Reha! Ich bin total entsetzt! Das sind 5 Stunden mit den Auto von uns entfernt. Da wird sie uns das ganze Auto voll spucken... Jetzt soll ich laut BfA die Begleitung naträglich beantragen, ab Kinder ab 6 Jahren sollen wohl alleine fahren, nur in Ausnahmefällen wird die Begleitung genehmigt, und ebenfalls eine Umeinweisung in eine heimatnahe Klink, was sich aber wohl als sehr schwer erweisen wird. Hatte schon mal jemand so eine Situation? Ich werde auf keinen Fall meine Maus 4 Wochen alleine lassen, wenn ich so mitfahre, soll das 40 Euro pro Tag für mich kosten, das sitzt aber nicht drin.... Bin gespannt aus eure Antworten... By, Heike

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 14:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nicht locker lassen. Lass Dir vom Kinderazt bescheinigen, dass Du aus medizinischer Indikation ( z.B. Kind ist psychisch nicht in der Lage, ohne dich zu bleiben, "Verlassenangst" oder so was) unbedingt mit mußt. Müssen die eigentlich dann zahlen. LG

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 18:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, genau unbedingt vom Kinderarzt bestätigen lassen, dass die Aufnahme der Kindesmutter dringend indiziert ist. Unsere KÄ hat das gleich auf den Antrag geschrieben,d amit die erst gar nicht zucken können. Den Ort gibst du normalerweise nur formlos unten als Wunschort an, kommt in keine genaue Spalte. Die berücksichtigen das ja sowieso nicht. Also vom KÄ bestätigen lassen, Antrag nachträglich stellen, dann müsste das ohne Probleme klappen. Mein Sohn war auch 8 Jahre alt, als wir zur Reha waren und da waren sogar Mütter mit ihrem 12jährigen Kindern da. Also wenn das geht...... Viel Glück und alles gute. Jana

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:17



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war als Kind (chronischer Keuchhusten) 6 Wochen alleine auf Langeoog... Die Zeit war furchtbar - auch wenn ich schon fast 12 Jahre alt war! Ich drücke Euch die Daumen, dass Du mitfahren kannst! LG, Caaaro

Mitglied inaktiv - 15.02.2010, 19:46



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Sohn war vor fast 2 Jahren mit 8 alleine 5 Wochen in der Reha-Klinik. Da ich gerade Arbeit bekommen hatte, konnte ich nicht mit, habe mich aber durchgesetzt und ihn jedes WE nach Hause geholt. Trotzdem múß ich sagen: "NIE WIEDER". Er hat heute noch einen Knacks und das Wort Reha sollte man in seiner Gegenwart nicht aussprechen. Die Betreuer haben gar keine Zeit für die Kids weil so viele pflegerische Arbeiten erledigt werden mußten. Mein Sohn war mit zwei 13 jährigen im Zimmer, die haben ihm gezeigt, wo der Hammer hängt. Ich würde es nie wieder zulassen, das eins meiner Kinder alleine dahin fährt, zumindest nicht in dem Alter. Im Übrigen hätte ich aus Sicht der KK mitfahren dürfen, wenn der Arzt es mit aufgeschrieben hätte. Wurde mir auch angeboten, aber damals war mir der Job wichtiger. Viele Grüße

Mitglied inaktiv - 18.02.2010, 20:42