Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Kinder-Reha

Thema: Kinder-Reha

Hallo, war letztes Jahr im Juni mit meiner Kleinen(3) in der Kinder-Reha. Ich war Begleitperson. Sie hat Asthma Bronchiale und Neurodermitis. Es ging ihr nach der 5 1/2wöchigen Reha an der Ostsee für 8 Wochen sau gut. Dann fing der Husten wieder an aber nicht so schlimm wie zuvor. Nun möchte ich wieder gern eine Reha für sie beantragen. Meint ihr, dass das funktioniert. Letztes Jahr haben wir die Reha von der Krankenkasse bekommen. Habt ihr schon mal zwei Jahre hintereinander eine Reha bekommen?

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 13:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab heute erst auf der Krankenkasse angerufen und mich erkundigt, mein Sohn hat auch starke Neurodermitis, wir warten auf einen neuen Neuro Anzug für Nachts. Die Bearbeiterin sagte mir, dass Kuren nur aller 3 Jahre bewilligt werden. :-(

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

Kuren nur alle 3 -4 Jahr ABER Kinderrehas kann man jedes Jahr bekommen,wenn die Rentenversicherung und der Arzt dahinter stehen...viel Glück! lg Carina

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 18:32



Antwort auf diesen Beitrag

richtig, Kur alle 4 Jahre, bei Kinderreha mit Astma und Neurodermitis kannst du jedes Jahr ne Reha bekommen. Wo wart ihr an der Ostesee? Auf Fehmarn? Wir haben eine Kinder-Reha wg Asthma beantragt, hab aber noch kein Beischeid. Wäre unsere 1. Reha. By, Heike

Mitglied inaktiv - 01.02.2010, 23:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nein, ich war letztes Jahr im Ostseebad Boltenhagen. Fehmarn war aber schon letztes Jahr mein Favorit. Dorthin würde ich dieses Jahr versuchen zu kommen. Soll ganz toll da sein. Mit dem Rentenversicherungsträger hat Fehmarn (Hof-Bellevue) leider keinen Vertrag. Ich werde demnach also probieren, die Reha zunächst über die Krankenkasse zu bekommen. Dann würde ich gern auf Fehmarn reisen. Willst du bei Bewilligung deiner Reha dorthin?

Mitglied inaktiv - 03.02.2010, 14:23



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war letztes Jahr auch zur Kur. Ich hatte dort eine Bekannte deren Sohn auch schwer asthmakrank ist. Die Ärztin hat gesagt, sie soll dieses Jahr auch wieder eine Kur beantragen, weil ihr Sohn so schlimm krank ist. Bei schlimmen Fällen geht das auch jedes Jahr. lg

Mitglied inaktiv - 02.02.2010, 19:22