Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

keine Ahnung ob ich hier richtig bin...Fragen zur Kinderreha bei Angstzuständen

Thema: keine Ahnung ob ich hier richtig bin...Fragen zur Kinderreha bei Angstzuständen

Kinderreha wg. Angstzuständen meines Sohnes? Ich habe Fr. Dessauer gefragt, weiß aber nicht, ob sie mir helfen kann, weil sie ja für MuKi-Kuren zuständig ist... Vielleicht ist hier im Forum ein "Profi" unterwegs und kann mir helfen? Hallo Frau Dessauer, unser Sohn, 8 Jahre alt, ist schon immer sehr sensibel gewesen. Nun sind im April innerhalb von einer Woche eine Uroma und ein Uropa verstorben. Seit Juli hat er plötzlich Angstzustände: in unregelmäßigen Abständen zittern (wie Schüttelfrost), Beine und Magen fühlen sich komisch an und Panik. Seit dem hat er Angst zu sterben, wäscht sich ganz oft die Hände, hat Angst vor Bakterien, isst Brot, das auf den Tisch (!) gefallen ist nicht mehr etc. Jetzt ist Ende August auch noch die letzte Uroma verstorben und somit ist es im Moment ganz schlimm :-( Unsere Kinderärztin hat uns an einen Kinderpsychologen überwiesen (Termin 07.10.) und mir zu einer Kinderreha geraten. Nun habe ich im Netz gelesen, dass Kinder ab 8 Jahren alleine fahren müssen. Das möchte ich - so wie er im Moment ist - auf gar keinen Fall. Gibt es eine Möglichkeit der Kinderreha, wo ich als Mutter mitfahren und seine 5-jährige Schwester auch mit darf? Ich habe keine Betreuung für sie und mein Mann kann definitiv nicht 3-4 Wochen zu Hause bleiben... Vielen Dank für Ihre Hilfe. Lieben Gruß Manu

von Manu0707 am 22.09.2015, 13:24



Antwort auf Beitrag von Manu0707

Hallo, ich war mit meiner Tochter schon 2x auf Reha - jedoch wg. einer anderen Geschichte. Mein Tipp, damit Dein Kind nicht alleine fahren muss: Lass Dir von der Psychologin bzw. dem Arzt, der den Antrag ausfüllt, bestätigen, dass Dein Kind momentan nicht in der Lage ist, alleine zu fahren. Und, wenn Du den Antrag bei der Krankenkasse einreichst, zahlen die bis die Kinder 12 (oder sogar 14 Jahre alt sind), also länger als bei der Rentenversicherung. Auf alle Fälle zahlen die so lange Kinder auch zur MKK mitreisen dürfen. Man muss bei der Krankenkasse aber hartnäckig sein, denn die verweisen gern an die Rentenversicherungen und fühlen sich nicht zuständig. Lt. Gesetz sind sie das aber. Wenn Du noch Infos zum Beantragen brauchst, meld Dich gern per PN. Alles Gute euch, LG, Philo

von Philo am 22.09.2015, 19:01



Antwort auf Beitrag von Philo

Ich habe bei der Reha schon Mütter mit ca.14-15jährigen Kindern dabei gehabt.Kämpfe!Die Rentenstelle wird erstmal ablehnen.Dann lege sofort Widerspruch ein,Beantrage die Kur für dich genauso!Du bist auch Kurbedürftig.Viel Glück!

von fsw am 23.09.2015, 15:35



Antwort auf Beitrag von fsw

Ich werde im Oktober mit unserem Kinderpsychologen sprechen, wenn wir Termin haben... LG Manu

von Manu0707 am 24.09.2015, 08:55