Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

I-Helfer / Kita Assistenz - wer hat Erfahrung?

Thema: I-Helfer / Kita Assistenz - wer hat Erfahrung?

Hallo ihr Lieben, mein Sohn (3) hat einen I-Helfer / Kita Assistenz bewilligt bekommen. Wir haben dies erstmal in der Beratung so zugesichert bekommen. Kann mir jemand sagen wie lange es ca. dauert bis tatsächlich ein I-Helfer in die Kita kommt? Besten Dank :)

von NeumamaEmilia am 23.03.2022, 15:40



Antwort auf Beitrag von NeumamaEmilia

Wir haben nach der Bewilligung einen Träger kontaktiert, gesagt, was wir wollen, was die Begleitung können muss - sie hatten einen Vorschlag, es kam zum 1. Kennenlernen, danach haben wir zugesagt und los gings. Der größte Kampf war die Bewilligung, der Rest war easy.

von BB0208 am 23.03.2022, 18:48



Antwort auf Beitrag von BB0208

Danke für deine Antwort. Das klingt ja schon mal super :) dann hoffe ich es wird nicht mehr allzu lange dauern

von NeumamaEmilia am 23.03.2022, 20:12



Antwort auf Beitrag von NeumamaEmilia

Unser Sohn hatte einen von der 3. bis 5. Klasse und, weil es nicht klappt, kriegt er wieder einen. Zuerst brauchst du einen Bescheid, parallel können die vom Jugenamt suchen. Problem ist, dass das Jugendamt einen finden muss. Wir haben jetzt schon ca. 1 1/2 Monate gewartet und kriegen sie (zwei im Team) ab 01.05. Unsere Sachbearbeiterin hat ganz viele Träger angeschrieben (zB Caritas, IB, Lebenshilfe).

von Mucksilia am 24.03.2022, 17:07