Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hustenreiz seid Jahren

Thema: Hustenreiz seid Jahren

Hallo ihr lieben ich muss mich noch Mal ausweinen. Meine Tochter ist 5 (geb 34+5ssw) Und hatte damals mit zwei so Doll Husten vor allem nachts. Damals wurde die Lunge geröntgt, Cortison inhalieren war angesagt. Rachen Mandeln wurden gekürzt es war schlimm, das sie nachts sogar sich über geben hatte. Nie konnte feststellen was sie hatte oder hat. Lunge und Bronchien immer super in Ordnung. Was sie hat ist eine Hausstauballergie. Es ging ein Jahr lang und von heute auf morgen war es weg, ganze 2,5 Jahre. Jetzt fängt es wieder an, ein trockener Reiz Husten. Sie sagt es kribbelt und kratzt in Hals. Wieder kann kein Arzt was sagen und feststellen. Lunge immer noch OK, Asthma wurde ausgeschlossen. Hausstauballergie wurde etwas schlimmer ( Spezial Bettwäsche hat sie schon Jahre) HNO Arzt sagt sie hat von Geburt eine schiefe Nasenscheidewand. Aber wenn es an der Allergie liegen würde, dann hätte sie es doch immer und dann würde doch auch Medikamente helfen oder ? Hustenstiller helfen alle nicht, haben schon alle durch für Kinder. Rachen Tabletten zum lutschen auch nicht . Dann sagte einer villt Reflux aber Magen Gel helfen da auch nicht . Also es muss was in Hals oder Rachen sein. Villt die Schiefe Nasenscheidewand? Oder Kehlkopf entzündung? Oder die Rachenmandeln sind nach gewachsen? Weil ihr Hals ist auch immer gerötet und ihr tut oft der Hals weh. Geht oder ging es villt einen auch so? Mir fehlen schon die Ideen was es sein kann und helfen könnte. Bin über Tipps dankbar

von Leonieleon123 am 18.10.2021, 20:32



Antwort auf Beitrag von Leonieleon123

Das klingt sooooo sehr nach Reflux - eigene Erfahrung - und leider hilft da kein Magengel. Auch Protonenpumpenhemmer hilft nicht. Mein HNO ist noch auf der Suche. Trini

von Trini am 19.10.2021, 09:29



Antwort auf Beitrag von Leonieleon123

Was für Medikamente gibst Du denn? Hustenblocker ist ja nicht gegen Allergie. Habt ihr es mal (nach Rücksprache mit dem Arzt!) mit Antihistamin versucht? Gegen den fiesen Reizhusten hilft uns Atrovent sehr gut. Auch wenn Allergie im Spiel ist. Reflux klingt auch möglich. Ihr könnt ja mal nach einer PH-Metrie fragen. Einfach so versuchsweise Medikamente wie Protonenpumpenhemmer geben würde ich eher nicht. Das Kopfende erhöht im Bett habt ihr bestimmt schon versucht? Luftfeuchtigkeit größer 45 %?

von Lavendel79 am 21.10.2021, 16:14



Antwort auf Beitrag von Leonieleon123

Bei uns hat ein Luftwäscher geholfen. Erhöht die Luftfeuchtigkeit und reinigt auch etwas vom Staub. Mann muss morgens gut lüften, da sonst Schimmelgefahr. Wir lassen den nur Nachts laufen und nur so lange bis der Husten besser ist. Nicht dauerhaft über Monate. LG Laufente

von Laufente123 am 22.10.2021, 23:53