Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

helmchentherapie

Thema: helmchentherapie

hallo Ich heisse steffi bin 19 jahre alt und meine jüngste tochter Jana bekommt in 2wochen ihre Helm Hat jemand werfahrung damit? Wie schnell gewöhnen sich die kidner daran ? Wie funktioniert die reinung etc ?? würd mich sehr freuen über anworttn lg steffi

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:34



Antwort auf diesen Beitrag

unser alter kinderarzt wollte das meinem jüngsten auch verpassen. Ich halte nix davon und habe es NICHT machen lassen! Der schiefe kopf muss ja irgendwo her kommen, oder? Und meistens kommt der nun mal von einer Blockade im halswirbel, wesewegen die kinder "falsch" oder schief liegen und somit der kopf auch schief wird. Ich würde an deiner stelle lieber erst mal zur ner osteopathin gehen, oder mal googeln nach KISS....... Aber das ist nur meine Meinung. Wenn du davon überzeugt bist, will ich dir das auf keinen "Ausreden". Viel Erfolg! LG, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:45



Antwort auf diesen Beitrag

achso , hätte ich vllt dazu schreiben sollen , jana hat seit geburt einen muskulären schiefhals , eine lagerhüfte und verscheidene andere schiefstellungen ! die alledurch den halsmuskel entstanden sind ! JAna hat Kiss , sin deswegen auch bei dr.sacher in behandlung, un haben KG auch nebenher !

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 12:58



Antwort auf diesen Beitrag

ok.. dann wäre die seite ja abgeklärt! ;-) Trotzdem halte ich von dem Helm nicht wirklich viel! Freue mich aber für euch, wenn das alles gut klappt!!!! LG, Mama 0305

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Frage doch nochmal beim Kinderorthopäden Dr. Remus hier im Forum nach. Ich habe keine persönliche Erfahrung damit.

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 18:37



Antwort auf diesen Beitrag

Schau mal unter: www. cranioform.de da gibt ein super Helmchen-Forum. LG Doris

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 21:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ja dort habe ich von dieser therapie erfahren ! Und dort habe ich auch die addresse aus giessen gefunden! Ich habe nur gehofft hier vllt erfahrungsberichte zu lesen ! lg steffi

Mitglied inaktiv - 04.12.2008, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Kind von bekannten von uns hat bis vor 2 Monaten Helm getragen, war völlig unkompliziert, und tut den kleinen ja auch nicht weh oder so, es ist ebend wie Mütze aufsetzen. Sie hat ihn 2 oder 3 Monate getragen, das einzige Problem war wo sie ihn nicht mehr brauchte war sie gerade in dem Alter sich überall hoch zu ziehen, und fiel natürlich auch oft um, da sie nun plötzlich keinen Schutz mehr um den Kopf hatte, tat es weh, das hat dann nochmal 2 Wochen gedauert bis sie da vorsichtiger wurde und es ging auch nicht ohne Beulen ab. Ich halte eigentlich sehr viel von der Therapie, so können sich wenigstens die Kiefergelenke ordentlich entwickeln, und es entstehen dort keine Blokaten, die oft ähnliche folgen haben wie das Kiss. Ich kenne Dr. Sacher nicht. Ist euere kleine eingeränkt wurden oder macht er ostheopathie? Ich kenne nehmlich keinen Kissfall der nur mit KG behoben wurde, und hier versuchen es die Ärzte ständig den Ahnungslosen Müttern einzu reden 10x KG weren ausreichent. Lg Tinky

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 00:18



Antwort auf diesen Beitrag

Normalerweise reguliert sich die Kopffprm nach Blockadelösung von selbst. Dein Kind ist doch noch soooooooo klein. Trini

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 08:31



Antwort auf diesen Beitrag

Also Ja ich habe mit Dr.sacher gesprochen, er persönlich hält von der Therapie sehr viel , da bei jana die Schädelassymetrie sehr ausgereift ist,sie hat eine asyymetrie von etwa 3 cm ! Sie ist jetzt 7 monate alt ! Sie bekommt den Helm nicht wegen dem KISS sondern, wegen ihrem verkürzten Halsmuskel, dieser ist daran im grössten teil schuld das die schädelplatten sich so verschoben haben !Durch ihre Lage ! Die Blockaden von Jana sind schon fast komplett behoben ,ich habe nun nur noch eine untersuchung für Jana bei Dr.Sacher in der er gucken möchte ob nun alles weg ist !

Mitglied inaktiv - 05.12.2008, 08:34