Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hausmittelchen gegen halsweh gesucht

Thema: Hausmittelchen gegen halsweh gesucht

Hallo, also erkältet bin ich schon länger. die nebenhöhlen machen auch hin und wieder probleme, aber da ich nicht schon wieder antibiotika wollte, versuch ich das so auszuschwitzen. seit heute nacht hab ich aber probleme mit dem hals. Die Stimme ist kratzig, das Schlucken tut leicht weh. schlimmer ist das "tiefe einatmen", gähnen zum beispiel tut auch höllisch weh. mandeln wurden mir als kind entfernt (keine ahnung ob da was nachgewachsen ist). ja ich weiss, ich sollte mal zum hno. aber ausser salbeitee (der kommt mir fast schon aus den ohren raus), würde ich gerne noch ein paar tips von euch haben, was man gegen diese schmerzen machen kann, um dieses wochenende einigermassen hinter sich zu kriegen. Danke achja und schonmal guten rutsch andreawdu

von AndreaWDU am 30.12.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Bei Ohrenschmerzen (Schmerzen beim Gähnen sind bei mir immer Ohrenschmerzen) und Nebenhöhlenproblemen schmeiß ich direkt die Rotlichtlampe an. Ob es dauerhaft hilft weiß ich nicht, irgendwann geht der Infekt immer weg, aber die Schmerzen sind erstmal besser. Anschließend ein Körnerkissen drauf, damit der Temperaturunterschied nicht zu groß ist und ne schöne Wärmflasch unters Gesicht beim Schlafen (Seitenschläfer, eine Seite liegt also drauf) Außerdem Zwiebelsäckchen aufs Ohr und Thymianaufguss auf die Heizung. Wahrscheinlich ist diese Methode aber medizinisch bedenklich. Aber bei Ohrenschmerzen spring ich schnell im Dreieck. Gegen Halsschmerzen weiß ich nix, ich nehm da Salbei, den magst du ja nicht mehr.

von Leya07 am 30.12.2011, 22:57



Antwort auf Beitrag von Leya07

also ich mache es seit jahren so-- denn ich bin halsweh und stimmband kanidat auch seitenstrangangina ist mir nicht fremd:-/( also einen schal mit kaltem wasser naßmachen und dann auswinden um den hals legen und darüber einen trockenen wärmenden schal "wickeln" kling blöde aber hilft mehrmals wieder holen über nacht feucht drüber trocken.. claudia ..ich kann auch keinen salbei tee trinken...bähhh ach ja nix trinken mit zitonensäure wegen den stimmbändern die trocken oft aus.. hoffe ich konnte helfen gute besserung

von Smudo am 30.12.2011, 23:10



Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Ich geb meinen Kindern immer Fenchelhonig gegen Husten und Halsschmerzen. Salbeitee nur aus frischem Salei- den getrockneten kann ich auch nicht trinken! LG und gute Besserung!

von MäuschenNr.3 am 30.12.2011, 23:58



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

bei mir hat super geholfen: Salbeitee gurgeln (nicht schlucken, sondern danach ausspucken) und Apis/Belladonna Globulis. 3x 10 Kügelchen am Tag. Wenn es ganz schlimm war, hab ich halt noch ne Schmerztablette rein geschmissen. Ging aber relativ schnell wieder weg und das obwohl ich bei Halsschmerzen bis jetzt immer AB bekommen habe! War überrascht, das es diesmal ohne AB ging.

von Mama 0305 am 31.12.2011, 00:25



Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Hast PN. Hoffe es hilft. Gruß Schl.

Mitglied inaktiv - 31.12.2011, 10:03



Antwort auf Beitrag von AndreaWDU

Ich trinke dann auchh heisse Kräutertees und mache Halswickel wie sie Smudo beschrieben hat, die helfen wirklich gut! Gute BEsserung!!

von Christina mit Flo am 01.01.2012, 13:47