Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

hat jemand

Thema: hat jemand

hier erfahrungen mit ticstörungen und kann mit tipps geben. mein sohn ist 4 und verkrampft oft. besonders unter stress und müdigkeit. teilweise auf mit verziehen des gesichtes. mich würde interressieren wie ihr damit umgeht - und das soziale umfeld hanne

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine Tochter ist bald 9 Jahre jung und äußert Freude und Anspannung mit einem relativ unkontrollierten Zappeln. Ihre Klassenlehrerin hat mich daraufhin angesprochen und fährt aber sehr gut damit, diesem Tic nicht viel Aufmerksamkeit zu schenken. Plötzlich kann sie sich freuen, ohne zu zappeln. Ihre Mitschüler haben sie so kennengelernt und wurde bisher deswegen noch nicht irgendwie angesprochen oder gehänselt. Mir als Mutter fällt es schwer, dieses Zappeln zu ignorieren. Allerdings habe ich schon gemerkt, dass wenn ich sie daraufhin anspreche, sie es (vielleicht auch) dann erst recht macht. Die Ergotherapeutin meinte, dass wenn wir gezielt an der Konzentration arbeiten (im Moment muss sie sich wahnsinnig anstrengen um bei einer Sache geistig UND körperlich zu bleiben) verliert sich der Tic auch wieder. Kinderarzt sagt auch, wir sollen es ignorieren.

Mitglied inaktiv - 02.06.2010, 16:19