Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hat hier wer ein Kind mit submuköser Gaumenspalte?

Thema: Hat hier wer ein Kind mit submuköser Gaumenspalte?

Hallo, bei meinem Sohn ( 6 Monate) wurd bei der U5 der Verdacht einer hinteren submukösen Gaumenspalte geäußert. Es sei noch grenzwertig, und steh daher nur als Verdacht im U Heft. Dennoch beunruhigt mich das.. Hat wer ähnliche Erfahrungen und kann mir davon berichten? Und war eine Op erforderlich? Vg Jana mit Fabius

von Linelein am 24.07.2011, 13:50



Antwort auf Beitrag von Linelein

Liebe Jana, unser Sohn hat eine offene Lippen-Kiefer-Gaumenspalte, mittlerweile verschlossen durch mehrere OPs. Die submuköse Gaumenspalte ist eine von Schleimhaut verdeckte Gaumenspalte, die verschiedene Probleme verursachen kann (zB schlechte Belüftung der Ohren, Sprachprobleme, Näseln...) Ich würde an Deiner Stelle ein "Spaltzentrum" aufsuchen, wo wohnst Du? Sicher könnte ich Dir da einen Hinweis geben, wo Du Dich vorstellen kannst. Oder Du schaust mal unter lkgs.net Da findest Du viele Infos. Wichtig ist, daß es untersucht wird - und zwar von Spezialisten. Wenn es rechtzeitig erkannt wird, kann es gut therapiert werden, zB durch eine OP, Logopädie, ggf Paukenröhrchen... Laß Dir vom Kinderarzt eine Überweisung zur "MKG" (=Mundkieferchirurgie) geben mit dem Verdacht und laß es abklären. Falls es sich bewahrheitet - ich kann Dich beruhigen. Das ist gut zu therapieren und zu schaffen. LG Mia

von mia-julie am 28.07.2011, 22:44



Antwort auf Beitrag von Linelein

Hallo! Eigentlich hatte ich hierfür schon einen Beitrag geschrieben, kann ihn aber leider nicht finden. Wollte deshalb nochmal kurz sagen, dass unser Sohn (5 1/2 Monate) auch mit submuköser Gaumenspalte zur Welt kam. Falls du Fragen hast, kannst du dich ja bei mir melden. LG Karina

Mitglied inaktiv - 29.07.2011, 22:42