Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

ADHS? Vorsicht lang!

Thema: ADHS? Vorsicht lang!

Hallo! Schreibe heute das 1.x hier. Lese meistens im RUB mit. Aber heute möchte ich hier mal nachfragen, da ich denke, dass ich vielleicht auf Mamas treffen könnte, die ein ähnliches Problem haben. Zu unserem Problem: mein Sohn wird 4 Jahre alt . besucht seit September den Kiga (davor war er schon 2 Jahre in der Krippe) und war schon immer etwas anders als andere: durchsetzungsstärker, lauter, wilder, aggressiver aber auch sehr anhänglich und eifersüchtig. Seit längerem beschleicht mich die Angst, dass irgendetwas mit ihm nicht ganz stimmt. Er konnte sich noch nie wirklich an Regeln halten, zeigt sehr wenig Erfahrungslernen (obwohl auf die immer wiederkehrenden Regeln bzw. Abläufe immer die gleichen Konsequenzen folgen), ist relativ aggressiv uns Eltern gegenüber und v.a. den Kindern im Kiga und seinem jüngeren Bruder ,meistens ohne erkennbaren Grund für Außenstehende bzw. stehen seine Ausraster in keinstem Verhältnis zur Ursache. Und vor allem ist er sehr laut und wild. Er kann nicht im normalen Ton sprechen, er schreit (obwohl er das meines Erachtens nicht böse meint) und hat ein unheimliches Bewegungsbedürfnis. Es hilft nicht zu erklären (ich habe das Gefühl es kommt nicht richtig im Gehirn an) und Konsequenzen aufzuzeigen, weder zu schimpfen noch ihn zu bestrafen. Ich bin mit meinem Latein am Ende, vor allem weil ich noch einen kleinen Sohn habe, der seit Geburt unter massiven Schlafproblemen leidet. Heute fiel im Kiga das erste mal das Wort ADHS und das ist mir auch schon durch den Kopf gegangen. Ich komme selber aus dem pädagogischen Bereich und merke, dass irgendwas mit ihm nicht stimmt, aber halt nur was? Wird mit so einer Vermutung heute nicht zu leichtfertig umgegangen (ADHS scheint ja sehr modern), waren es früher einfach 'nur anstrengende' Kinder? Und welche Mama ist betroffen und mag mir mal schildern, ab wann man diese Diagnose stellen kann, bzw. von wem und welche die auffälligsten Merkmale sind. Gibt es noch andere Störungen, die ein ähnliches Verhaltensspektrum zeigen? Andererseits ist er sehr intelligent und kann sich auch gut mit Puzzles oder Büchern ruhig beschäftigen( das passt m.E. nicht ), aber im Sozialverhalten scheitert es. Vorallem bin ich einfach auch schlaf-technisch relativ am Ende und bin alleine schon deswegen gereizter, unruhiger und wesentlich leichter auf die Palme zu bringen. Alles keine förderlichen Bedingungen ich weiss :-( Und ich muss auch ehrlicherweise zugeben, dass es momentan für mich wie eine persönliche Niederlage ist, genau in diesem Bereich zu arbeiten und mit dem eigenen Kind nicht mehr klar zu kommen :-( Würde mich sehr über ehrliche Antworten freuen. Gerne auch als PN, da ich nicht weiss, ob ich heute nochmal ins Forum komme. Vielen Dank und einen schönen Abend! Gruß Tigerente30

Mitglied inaktiv - 29.09.2010, 20:52



Antwort auf diesen Beitrag

owt

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 08:17