Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Hallo Zusammen

Thema: Hallo Zusammen

Hallo Zusammen Ich war bislang immer eine hauptsächlich stille mitleserin,aber heute denke ich ist es an de Zeit uns vorzustellen. Es geht um unseren Sonnenschein und gleichzeitiges Sorgenkind. Er wird im Juli 2 und ich hatte schon von anfang an das gefühl das er anderst ist als die anderen. Heute waren wir mal wieder bei unserer Kinderkrankengymnastin und sie hat es zum ersten mal ausgesprochen. Seine Motorik ist wahrscheinlich nicht das Problem sondern eine Wahrnehmungsstörung die ihn in allen Bereichen in der Entwicklung stört. Jetzt soll er erstmal zur Ergo und zum Augenarzt, und dann auch bald zur Logo. Ausserdem zum Orthopäden. Ich hab zwar immer gewust das er besonderst ist und ich denke auch das er unterstützung bekommen sollte, aber ich fühl mich gerade wie überfahren. Wo sollen wir anfangen, was hat vorrang und wann ist es erstmal genug? Unser Kinderarzt kann uns nicht helfen, er meinte immer ich bilde mir das alles nur ein und es wäre doch alles ok...Ich hab jetzt gewechselt und hoffe das es dort besser läuft aber die neue Ärztin kennt uns noch garnicht. Ach menno mein armer schatz Ok genug gejammert! Danke fürs lesen Vielleicht hat jemand ähnliches erlebt und mag was dazu schreiben=) LG Fiou

von Fiou am 26.04.2012, 13:58



Antwort auf Beitrag von Fiou

Hallo lass dir eine überweisung ins spz geben da hast du alle Ärzte und Therapeut in einem Haus! Dort können alle Tests durchgeführt werden und dann entsprechende Therapien durchgeführt werden! Meisst befinden sie die spz an Krankenhäusern!

von CKEL0410 am 26.04.2012, 14:20



Antwort auf Beitrag von CKEL0410

Wahrnehmung ist ein umfassendes Thema mit dem ich mich auch gerade sehr auseinander setzte. Wo genau hat er denn seine Schwächen und Stärken? Störungen in der Wahrnehmung müssen nicht immer schlimm sein, vieles kann man zuhause machen. Wenn du magst schreib mir eine PN, hier schau ich leider sehr selten rein. Lg

von MaCoPi am 26.04.2012, 19:16



Antwort auf Beitrag von Fiou

Belies Dich mal unter www.kiss-kid.de Vielleicht findest Du Deinen Sohn da wieder??? Gruß, Trini

von Trini am 27.04.2012, 07:48



Antwort auf Beitrag von Fiou

Hallo Fiou, du machst dir jetzt Sorgen und das ist ganz normal. Es ist ja jetzt alles anders und man hat überhaupt keine Erfahrungen mit so was, wenn man damit konfrontiert wird. Aber du hast ja geschrieben, dass du schon so was geahnt hast. Das zeigt ja schon mal, dass du ein ganz gutes Gefühl für deinen Kleinen hast. Somit beantwortet sich die Frage nach dem "wann es genung ist" dann schon von selbst. Du wirst es merken. Wo anfangen? Je nachdem wo die Probleme liegen, kann man viel mit basaler Stimulation erreichen. Dabei sollten möglichst viele Sinne angesprochen werden. Bei der Auswahl kannst du dich an der aktuellen Entwicklung deines Sohnes, an seinen Problembereichen und natürlich an seinen Interessen orientieren. Das ganze soll schließlich auch Spaß machen. Frag doch mal die Therapeutin nach Empfehlungen. Wasser, Vibration, Druck, Wärme, Kälte, Reibung, Bewegungsreize .... es gibt viele Möglichkeiten. Dein Sohn bestimmt auch über die Intensität der Reize (hält er stärkere Reize aus? und hält er auch ganz leichte Reize aus?). Ansonsten schließe ich mich dem Vorschlag weiter oben an, besorge dir eine Überweisung fürs SPZ. Dort gibt es Ärzte und Therapeuten, die auf die kindliche Entwicklung spezialisiert sind. Liebe Grüße Anja

von 4hamänner am 27.04.2012, 12:18