Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Gürtelrose wie lange ansteckend?

Thema: Gürtelrose wie lange ansteckend?

Hallo bei meinem Sohn wurde am Mittwoch Gürtelrose festegstellt und er solle bis nächste Woche Montag nicht zu Schule ( ca 1,5 Wochen)nun sind die Bläschen aber schon verkrustet. Er wäre am Donnerstag zu einem Geburtstag eingeladen könnte er da hin?

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 08:24



Antwort auf diesen Beitrag

bei manchen 7-14 Tage, bei anderen 1 Monat lt. google - ich persönlich würde ihn nicht schicken. lg sweety

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 16:51



Antwort auf diesen Beitrag

Er ist genau wie bei Windpocken so lange ansteckend wie die Bläschen nicht ausgetrocknet sind! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 17:05



Antwort auf diesen Beitrag

ist der gleiche Virus wie Windpocken, kann zu Windpocken, Gürtelrose oder Gesichtsrose führen

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 18:31



Antwort auf diesen Beitrag

Falsch, ist zwar der gleiche Virus wie Windpocken kann aber nur zu Windpocken führen! Man kann sich nicht mit Gürtelrose anstecken! LG Tanja

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 19:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei Hautkontakt kann man sich anstecken! Mein Sohn hatte gerade auch eine Gürtelrose und der war eine Woche krankgeschrieben. Er durfte nicht baden/duschen, damit die Bläschen schnell abtrocknen. Desweiteren sollte ich darauf achten, dass er unserem Kleinsten nicht so nahe kommt, weil der noch keine Windpocken hatte, so unsere KiÄ. Ich würde ihn zu Hause lassen... Gruß - pomelo

Mitglied inaktiv - 16.11.2008, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ist der gleiche Virus. Ist ansteckend, solange die Bläschen nicht ausgetrocknet sind, wohl (laut Aussage Arzt) nicht so stark wie Windpocken (nur durch direkten Kontakt wie auch pomelo schrieb) . Wenn sich jemand ansteckt, bekommt derjenige Windpocken! Gürtelrose oder Gesichtsrose bekommt man nur nach bereits durchgemachter Windpockenerkrankung (die Viren "schlafen" in den Nerven) plus Streß (andere schwere Erkrankung, Rheuma, psychischer Streß ...). Ich bekam eine Zinklotion zum Austrocknen der Bläschen. Schmerzen könnten ein Problem werden! LG - Anja

Mitglied inaktiv - 17.11.2008, 00:38