Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

globale Entwicklungsverzögerung

Thema: globale Entwicklungsverzögerung

Hallo Zusammen! Mir geht zur Zeit eine Sache durch den Kopf und ich weiß nicht wie ich mich entscheiden soll, vielleicht kennt einer von Euch das Problem und kann mir ein wenig weiterhelfen. Mein Sohn ist 2 Jahre alt und hat eine globale Entwicklungsverzögerung. Wir waren beim SPZ und da hat man dann festgestellt das er mit dem Laufen ca. 1 Jahr zurück ist (er lauft jetzt erst teilweise allein). Und mit dem Sprechen fängt er jetzt auch erst an aber die Wörter werden von Tag zu Tag mehr. Wir gehen 2 x Wö zur KG und bekommen Frühförderung. Jetzt meinte der Arzt im SPZ wir sollten mit unserem Kleinen in die Kinderklinik um zu sehen ob ein Gendefekt oder evtl. was am Kopf nicht stimmt. Wir lieben unseren Sonnenschein so sehr und irgendwie sehe ich auch keine direkte Behinderung sondern nur das er eben langsamer ist aber vielleicht will man sich es auch nicht eingestehen. Habe nun etwas Angst einen Termin zu machen...will nicht das er gequält wird....und weiß jemand was für Untersuchungen dort laufen? Wie soll ich mich nur entscheiden, was ist richtig? Gibt es Mütter die auch in so einer Situation sind oder waren? LG Ronja

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:09



Antwort auf diesen Beitrag

laß es doch abklären. Er wird dort nciht gequält. Es ist wichtig für sein weiteres Leben. Wenn sich am Ende doch herausstellt, daß er einfach nur ein bißchen langsamer ist, dann ist doch alles gut. Wenn sich etwas anderes herausstellt, dann kann ihn geholfen werden.

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ronja , ich denke die Ärzte wollen sicherlich ein MRT vom kopf machen wollen . das tut nicht weh ! und für den Gentest benötigt das Labor etwas Blut . Wir haben diese Untersuchungen machen lassen . lg Dani

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ronja, wann wurde denn die Entwicklungsverzögerung festgestellt? War die Geburt normal oder gab es Probleme. Meine Tochter hatte anfangs auch diese Diagnose. Leider konnte sie es nicht aufholen und die Schere wird immer größer zu Gleichaltrigen. Sie hat motorische Probleme in allen Bereichen, Wahrnehmungsstörungen und ist geistig behindert. Sie machte mit 22 Monaten ihre ersten Schritte. Beim MRT wurden pünktchenartige Veränderungen im Gehirn festgestellt, verursacht durch einen Sauerstoffmangel. Nach der Geburt hatten sie die besten Apgarwerte 10/10. Sie hatte eine Fruchtwasserinfektion, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir bekamen keinen Hinweis auf eine mögliche Behinderung. Die Untersuchung beim MRT war nicht schlimm. Zur Untersuchung von Gendefekten brauchen sie etwas Blut, dass hat meine Tochter auch sehr gut überstanden. Das kann man alles ambulant machen und muss nicht unbedingt im Krankenhaus bleiben. Die Blutabnahme erfolgte sogar beim SPZ. Ich war auch 3 Jahre beim SPZ mit meiner Tochter, aber dort wurde mir nur vor Augen gehalten, was sie alles nicht kann. Ich war immer total deprimiert danach, deshalb fahre ich nicht mehr dort hin. Sie wird jetzt schon 8 Jahre therapiert und ich freue mich lieber darüber, was sie schon alles gelernt hat. Sprachlich hat sie auch große Probleme und es ist immer der Supergau, wenn sie ein neues Wort kann. Gestern hatte ich mal wieder ein solches Erlebnis. Es ist einfach nur herrlich Drücke euch die Daumen, dass dein kleiner Mann alles aufholen kann. Liebe Grüße Marion

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 14:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Mit meinem mittleren Kind ist sowohl ein MRT vom Kopf gemacht worden (dabei hat er zweijährig einfach geschlafen, ich konnte daneben sitzen und ihn berühren) und wir waren im humangenetischen Institut. Dort wurde nur ein Fragebogen ausgewertet (und Blutproben). Alles ok, er fand es cool, und im Endeffekt war er zwar durch KISS, Schilddrüsenunterfunktion und Glutenunverträglichkeit etwas zurück und eingeschränkt, aber es gehört nicht zu einem Syndrom, ist alles einzeln therapiert worden und er ist top drauf. Alles Liebe für euch!!! Lg Fredda

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 22:20



Antwort auf diesen Beitrag

halo lass es abklären und wenn was rauskommt kannst du die beste förderung für ihn in angriff nehmen die ihm dann helfen kann! denn nichts tun würde es sicher schlimmer machen falls etwas vorliegt!

Mitglied inaktiv - 05.10.2010, 20:16