Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Thema: Gibt´s hier noch mehr ADHS Kinder?

Hallo, meine Tochter hat ADHS mit besonderer Ausprägung von Hyperaktivität und Impulsivität. Hört sich gefährlich an, sie ist aber eine ganz Süße, nur ziemlich wild. Wir machen demnächst ein Verhaltenstraining und ich gehe zum Elterntraining (habe selber ADHS). Ich wollte mal hören, ob´s hier noch mehr ADHS-Kinder gibt und welche therapeutischen Maßnahmen eingeleitet worden sind. Hat jemand das Verhaltenstraining schon hinter sich und kann mir was dazu sagen, auch ob´s geholfen hat?Wie läuft´s bei Euch in der Schule? Meine Tochter ist laut Tests im "oberen Bereich", also nicht hochbegabt, aber recht clever. Leider passen ihre Noten nicht ganz dazu. Würde mich freuen, mal ein bisschen von anderen Familien zu hören, auch wie ihr als Eltern überhaupt mit der Diagnose umgeht. Meinen Mann hat es nämlich ziemlich umgehauen, unter ADHS Kindern hat er sich nämlich agressive Kinder die über Tische laufen vorgestellt, so wie das im TV halt immer dargestellt wird. Seine süße, zierliche Tochter konnte er damit gar nicht in Verbindung bringen, auch wenn sie, was ihre Aktivität angeht, doch sehr fordert. LG Ivonne

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 23:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe einen 11 jährigen Sohn mit ADHS und habe es selbst auch. Mein Sohn bekommt Medikinet Retard und Equasim. Zusätzlich unterstützen wir ihn mit Ergotherapie. Jetzt in den Sommerferien sollte ich die Tabletten testweise weglassen,um zu sehen, wie er sich entwickelt hat. Was soll ich dir sagen? Hören gleich null, Wutanfälle sind wieder vermehrt und er zerstört wieder Dinge (tackert Tackernadeln auf´s Geländer, zerschneidet Jogurtbecher und legt sie in seinen Nachttisch), maßregelt ständig seine Freunde und wir teilweise aggressiv. SEIN Selbstwertgefühl ist mal wieder im Keller, MEINE Nerven liegen seit ein paar Tagen blank und ich werde ab morgen auch wieder die Tabletten geben, damit er wieder ruhiger wird und das Familienleben sich wieder normalisiert, denn unter der momentanen Situation leiden hier alle. Eigentlich ist er aber auch ein lieber, der sehr besorgt um seine Geschwister ist, kuscheln kommt etc. M. hatte in der Schule bis zur Diagnose auch keine Noten, die zu seinem IQ von 120 passen. Seit der Medikametnösen Behandlung hat sich das um 180 Grad geändert. Er hat in allen Fächern, auch die versetzungsrelevant waren eine 2, nur in Reli und Sport eine 3. Leider ist sein Arbeitstempo immernoch mittelmäßig, sodass vom Besuch des Gymnasiums abgeraten wurde. Er würde dem Druck dort auch nicht standhalten. Nun kommt er auf eine KGS (Kooperative Gesamtschule) und dort kann er im nächsten Schuljahr in den Fächern, wo er immernoch Gymnasialstandard hat die Gymnasiumstufe besuchen, in den anderen bleibt er dann halt Realschüler...M. liest nicht gerne und ist in diesem Bereich auch schwer zu motivieren. Rechne und die musischen Fächer liegen ihm aber total. Wenn du mehr wissen möchtest kannst du mir gerne schreiben... LG Marion

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 09:07



Antwort auf diesen Beitrag

Hi Ivonne, ich hab eine schöne informative Seite für dich: http://reckhaus.info/adhskissreflex/ wir haben auch "so einen" Zwerg zu Hause, bei uns brachte Kiss-Blockaden lösen einen riesen Durchbruch... lg Dani

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 09:16



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja, gleiches wie bei Euch - Hyperaktivität/Impulsivität und recht SEHR guter IQ. Was haben wir schon gemacht bzw. wird noch immer gemacht? - Marburger Konzentrationstraining (Ergo) - HPV/R (Heilpädagogisches Voltigieren und Reiten - Verhaltenstraining - Osteopathie - Homöopathie - weitere Ausschlussuntersuchungen wegen AVWS, KISS - Elterntraining - Selbsthilfegruppe - Psychomotorik - Integrationsplatz Kindergarten Was steht bald an? - Wechsel von Verhaltenstherapie zur tiefenpsychologischen Spieltherapie mit regelmäßigem Elterngespräch/Training - richtiges Einstellen der Medikation - Antrag auf Schulbegleitung läuft (heute ist Entscheidung...) Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

huhu bei uns ist das ADS erst Ende der Grundschulzeit aufgefallen weil eben das aufgeweckt und ganz süß umschlug in nicht hören agressiv auffällig etc Auch meine hat einen sehr hohen IQ den sie nicht umsetzen kann und massive Probleme mit Autorität und respekt Nun ist sie 17 und es wächst sich leider nicht aus dagmar

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Guten Morgen, ich habe auch einen Sohn mit ADHS. Wir haben das auch lange nicht geglaubt, da wir ein anderes Kind kennen, das ist aber ganz anders drauf. Unserer konnte sich einfach überhaupt nicht konzentrieren und ist in der Schule total abgerutscht. Er ist einfach total unruhig. Rutscht auf dem Stuhl, spielt mit Stiften usw usw usw. Er nimmt jetzt seit Pfingsten Ritalin und in der Schule wurde es schlagartig besser. Ich hoffe, dass sich das bei ihm noch verwächst. Soll ja ungefähr bei der Hälfte der Kinder passieren. Kennt eigentlich jemand ein Kind, bei dem sich das verwachsen hat? Gruss Sabine

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 08:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Auch ich habe einen Sohn mit ADHS und hohem IQ. Im Rechnen ist er super. Ist sehr kreativ und singt gern. Sport komischer Weise (wo er sich ja austoben könnte) mag er nicht und ist auch nicht gut (aber auch nicht schlecht). Er arbeitet sehr langsam, was ihm in der Schule Probleme bereitet. Seine Leistungen in Deutsch sind eher miserabel. Jetzt in der 3. klasse bekommt er ja nun Noten. Mal gucken was das wird. Wir üben nun schon jeden Tag, aber mit dem Lesen wird es nicht besser. Er bekommt Medikinet. Wenn es es nimmt kann man es merken. Er ist im allg. ruhiger. Jetzt in den laaaaaangen Ferien ist es mit ihm sehr schlimm. Er verweigert jegliche Vorbereitung auf die Schule und ist sehr impulsiv und auch frech. Verhaltenstherapie hat bis jetzt (nach 50malen) nicht geholfen. Ab welchen Alter beginnt es denn besser zu werden? LG Sandra

Mitglied inaktiv - 15.08.2008, 08:16