Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Thema: Frage an die Pariboy-Erfahrenen

Hallo zusammen, ich habe vor Jahren auf eigene Kosten einen Pariboy gekauft, da meine Kinder im Winter oft husten und das Inhalieren mit Emser Salz total hilft. Nun gehören dazu ja die Mundstücke + Schläuche, ich habe für jedes Kind eines. Diese "year packs" soll man ja jedes Jahr erneuern. Nun ist es aber so, dass wir nicht täglich inhalieren, sondern im Winter immer mal wieder ein paar Tage, ansonsten liegen die Sachen im Schrank. Ich mache die Mundstücke natürlich immer sauber (Dampf), bevor ich alles wegräume. Muss ich unter diesen Bedingungen auch jedes Jahr ein neues year pack kaufen?? Die Dinger sind ja nicht sooo billig, und es wären 2. Ich verstehe, dass das Plastik verschleißt bzw. auch die Gefahr besteht, dass sich doch irgendwo Bakterien sammeln, wenn man wirklich jeden Tag (mehrmals) inhaliert. Aber bei uns??? Wäre schön, wenn jemand was dazu wüsste! lg Anja

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

trotzdem wechseln,, und nach einem jahr eine dichtigkeitsprüfung in der apo durchführen lassen

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 10:01



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo zusammen, bei unserem Kinderarzt werden die Mundstücke und Schläuche per Rezept verschrieben. Das nennt sich dann "Zubehörset" Liebe Grüße A.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 10:09



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, einmal im Jahr neues verschreiben lassen und den Filter wechseln!

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 11:40



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, mußt du nicht unbedingt machen. Da der Pariboy bei euch nur hin und wieder genutzt wird, muß natürlich auch nicht so oft ausgewechselt werden. Und daß das überhaupt jährlich gemacht werden soll, ist v.a. auch Wunsch der Fima. Ist zumindest meine Meinung.

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

nee mußte nicht - kommt wie bereits beschrieben auf die häufigkeit der nutzung an mfg mma

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 16:03



Antwort auf diesen Beitrag

Danke an alle, es sind glücklicherweise auch einigen meiner Meinung, dass wir nicht so oft wechseln müssen. Wir bekommen das Zubehör nämlich nicht verschrieben, da wir ja auch den Pariboy selbst gekauft haben. Unsere Kinderärztin - sonst eine Nette - verschreibt Pariboys nur bei chron. Bronchitis und Asthma. Haben wir ja gottseidank nicht, sondern "nur" Husten ... lg Anja

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 19:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Paris werden auch nicht so ohne weiteres von der KK übernommen!!! Bei der Verordnung muss eine Diagnose mit aufs rezept und dann muss die Apotheke eine Genehmigung einholen. Und die gibt es eben nur bei chron. bzw. ständiger Bronchitis und Asthma!!! Und wenn die KK keinen Pari bezahlt hat bezahlen sie natürlich auch nicht das Zubehör dafür. LG

Mitglied inaktiv - 24.02.2010, 20:28