Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Finde keinen Kinderarzt

Thema: Finde keinen Kinderarzt

Hallo, ich hab da mal eine rechtliche Frage: Darf ein Kinderarzt die Annahme neuer Patienten verweigern? Wir sind umgezogen und jetzt sagen die beiden Kinderärzte, die in der Nähe sind, dass sie keine neuen Patienten aufnehmen. Dürfen die das? Danke und Gruß Linda

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 16:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also unser Kinderarzt in der Stadt nimmt auf jeden Fall keine Kinder mehr die in einer anderen Stadt wohnen, aber die hier wohnen muss er nehmen (Aussage des Arztes). Lg Silke

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 16:20



Antwort auf diesen Beitrag

Sagen können die viel, aber ob das wirklich so ist würde ich bei der Krankenkasse erfragen. LG Tanja

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 16:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, daß die das nicht dürfen!!! ...wenn du aus der gleichen Stadt kommst... Ich würde auch die KK anrufen.

Mitglied inaktiv - 15.01.2008, 20:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du denen als Du dort angerufen hast gesagt, dass ihr neu dorthin gezogen seid? Ich würde im Zweifel bei einem von beiden nochmal anrufen und das erzählen und auch, dass der andere Euch auch schon abgewiesen hat. LG, koesti

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 09:23



Antwort auf diesen Beitrag

Genauso wie Du freie Arztwahl hast, hat der Arzt auch freie Patientenwahl. Er ist nur verpflichtet Schmerzpatienten anzunehmen. Es gibt ja auch Ärzte die nur bestimmte Krankenkassen annehmen.

Mitglied inaktiv - 16.01.2008, 16:59