Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Fieber Baby

Thema: Fieber Baby

Mein kleiner Mann hat Fieber, habe 38,7Grad gemessen. Er hat Schnupfen, hat diese Woche zwei Zähne bekommen. Der große Bruder hat auch Fieber, ist erkältet. vielleicht hat er ihn auch angesteckt. Kann nicht sagen woher das Fieber kommt. Die Sache ist die: ich würde ihm gerne etwas gegen das Fieber geben. In 6 Tagen wird er 6 Monate alt. Ich habe nur fiebersaft den man ab 6 Monaten geben darf. Genau genommen darf ich ihn ja noch nicht geben. Aber muss man so genau sein? Komme mit Zäpfchen nicht klar. Hab es vorhin versucht.

von Butterblume12 am 01.11.2015, 13:04



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

ist er denn quengelig? Ich finde 38.7 jetzt nicht so viel für ein Baby und würde nur was geben, wenn das Kind tatsächlich leidet. Auf 6 Tage kommt es wohl nicht an. Die Dosis gem. Gewicht des Kindes ist wichtig. LG

Mitglied inaktiv - 01.11.2015, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Er kommt mir allgemein recht fit vor. Zwar etwas quengelig, aber ich schiebe das darauf dass er heute müder ist als sonst, da die Nacht sehr unruhig war. Er war 4x wach (normal ist er nur 1x wach zum stillen). Vermute er schläft schlecht wegen den Zähnen - aber ... Sicher bin ich nicht. Gehen wahrscheinlich morgen mit beiden mal zum Arzt.

von Butterblume12 am 01.11.2015, 13:51



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

Hallo Butterblume, Fieber ist die Lösung des Problems. Der Körper bekämpft damit einen Virus oder sonstiges. Bitte senk es nicht. Bei Babys spricht man erst ab 39 Grad von Fieber, und das ist kein hohes. Bitte erst ab 39.5 oder 40 Grad senken!!! Wenn das Kind weinerlich wird und in schlechter Verfassung (bitte auch regelmäßig Fieber messen), kannst Du auch Wadenwickel machen (lauwarm). Zur Not auch Belladonna Globuli alle 15 min, dürfte nach 1-2 h vorbei sein.

von zukkerschnute am 01.11.2015, 20:37



Antwort auf Beitrag von zukkerschnute

Bitte verbreite so eine pauschale Aussage nicht mehr, dass kann sehr gefährlich sein. Schlichtweg falsch ist auch, dass man bei Babys erst ab 39 °C von Fieber spricht. Insbesondere bei Kindern unter 6 Monaten ist man etwas vorsichtiger. Es ist richtig, dass man Fieber nicht zwingend senken muss, Fieber hat tatsächlich seinen Zweck, anhaltendes Fieber schwächt den Körper aber auch enorm, so dass man da schon auch abwägen muss. Auf die 6 Tage kommt es übrigens nicht an, wie schon vorher geschrieben, die Dosis muss zum Gewicht stimmen.

von Xusal am 01.11.2015, 22:08



Antwort auf Beitrag von Xusal

Und Globuli sind immer individuell zu geben und nicht pauschal "Belladonna bei Fieber", so ein Quark.

Mitglied inaktiv - 02.11.2015, 08:26



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

es kann auch was anderes dahinter stecken, ein größerer Infekt. Fieber muss nicht zwingend gesenkt werden, aber auf jeden Fall wenn das Kind nicht mehr fit ist. Bei Säuglingen wäre ich bei Fieber eh vorsichtig, dann lieber zuviel beim Arzt vorbei geschaut. Fieber ist ab 38,5°, vorher ist es eher erhöhte Temperatur. Kind gut beobachten. Ggf. mal Wadenwickel machen, vielleicht reicht das sogar schon, wenn er sonst fit und wach ist. Viel trinken natürlich! Belladonna wäre noch was. melli

von sojamama am 02.11.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von Butterblume12

Also, Fiebersaft je nach Gewicht müsste gehen, auch, wenn du das Gefühl hast, es geht deinem Kind nicht gut. Von 37,5-38,5 rektal gemessen ist erhöhte Temperatur, darüber ist Fieber, also ja, dein Baby hat Fieber. Man kann sich das noch eine Weile ansehen, aber spätestens ab 39,0 geben wir eigentlich auch immer was - oder eher, wenn die Mäuse sehr weinerlich sind. Mit Baby immer dann zum Arzt, wenn es erkennbar leidet, keine sonstigen Gründe für das Fieber zu erkennen sind (bei euch aber ja die Erkältung) oder es unter einem halben Jahr ist. Theoretisch kannst, musst du aber mit einem erkälteten Halbjährigen erstmal nicht zwingend zum Arzt. Wadenwickel bitte NUR bei WARMEN Beinen! http://www.jameda.de/hausmittel/wadenwickel-kalt-handwarm/ Gute Besserung

von tanzmit am 02.11.2015, 21:34



Antwort auf Beitrag von tanzmit

Ich Geb nur fiebersenkende Mittel, wenn das Kind fertig ist und nicht r Ruhe kommt, nicht schlafen kann. Ansonsten darf ein Kind schon mal Fieber haben. Nützt ja auch nichts, wenn sich das Kind künstlich für fühlt und dann rum tobt (wenn sie dann größer sind)

von Geisterfinger am 04.11.2015, 20:51