Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Forum Hilfe für kranke und behinderte Kinder

Fieber 40,3°C - 16 Monate alt - ab wann wirds gefährlich????

Thema: Fieber 40,3°C - 16 Monate alt - ab wann wirds gefährlich????

Hallo, ich habe mal eine Frage an Euch: Mein Kleiner hat seit heute morgen Fieber (39,3°C) und am Abend waren es schon 40,3°C. Ist das gefährlich? Muss ich mir Sorgen machen?? Wir haben ihm ein Fieberzäpfchen gegeben. Ich hoffe, das wirkt. Sollte ich morgen mal zum Arzt? Auch wenn es wieder weg ist?? Ich muss dazu sagen, dass wir alle am 11.01. (meine Tochter) und am 14.01. (mein Sohn und ich!!) an der Grippe erkrankt sind und seitdem immer noch kämpfen. So richtig gesund sind wir noch nicht gewesen. Vielleicht kann mir einer von Euch mal helfen? Liebe Grüße

von Jerry19992 am 31.01.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Hallo, also ich würde versuche, dass Fieber so schnell wie möglich zu senken. Ich mache dann immer Wadenwickel und ein Tuch noch auf die Stirn. Ich nehme mal an, dass es ein Paracetamolzäpfchen war, sollte es nicht anschlagen, könntest du noch Nurofen Fiebersaft geben, wenn du welchen da haben solltest. Gefährlich wird es, wenn es über mehrere Stunden nicht sinken sollte. Es kann zu einem Fieberkrampf kommen. Gute Besserung wünscht schneckelucy

von Schnecke-Lucy am 31.01.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von Schnecke-Lucy

Hallo, ich würde spätestens Morgen noch mal zum Arzt (wenn sich das Fieber gar nicht senken läßt, lieber heute noch zum Notdiest)...! Gerade da Du sagst, dass er am 14.01. an Grippe erkrankt ist...es kann einfach sein, dass sich nun als Sekundärinfektion etwas Bakterielles "drüber legt" und er deshalb plötzlich so hoch fiebert! Gute Besserung weiterhin und liebe Grüße krümi

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 20:59



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Bei so einem kleinen Kind macht man keine Wadenwickel, sondern Bauchwickel. Nimm ein Tuch und tauche es in ca. 20°C warmes Wasser, nicht eiskalt! Auswringen und ab auf den Bauch. Dabei die Füße warm halten. Zusammen mit Nurofen und Paracetamol abwechselnd alle 4 Stunden gegeben, sollte das wirken. Wenn kein Fiebermittel innerhalb von 1 1/2 Stunden anschlägt würde ich ins Krankenhaus fahren. Bei normaler Grippe oder so sollte das spätestens nach 1 1/2 h Fiebermittel anschlagen. Schlägt es nicht an, ist das kein gutes Zeichen und ich würde auch nicht weiter abwarten und ins KH fahren. Ich wünsche euch allea Gute Grundgute

von Grundgute am 31.01.2011, 20:53



Antwort auf Beitrag von Grundgute

Wichtig ist dass du nicht nur 1x Fiebermittel gibst. Bei meinen Kindern wirkt Paracetamol nicht ich geb immer Ibuprofen (Nurofen) wenn das Fieber so hoch ist aller 6 Stunden geben. Es kann auch mal nach 5 std sein, wichtig ist dass die Tagesgesamtdosis nicht überschritten wird. Allerdings würde ich mit so einem kleinen Kind nicht solange rumdoktern, sondern lieber zur Sicherheit ins KH fahren, als mein Sohn in de Alter so hoch gefiebert hat hatte er Lungnentzündung

Mitglied inaktiv - 31.01.2011, 21:38



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Wenn ihr Influenza hattet, würde ich zum Arzt gehen! Denn es kommt oft eine bakterielle Infektion hinzu. Meine Tochter hat eine Mittelohrentzündung bekommen, es kann aber auch eine Lungenentzündung sein. Ich habe gleich prophylaktisch ein Antibiotikum, zusätzlich zum Tamiflu, bekommen. Euch gute Besserung!

von Petsy am 31.01.2011, 22:20



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Guten Morgen, ich war heute morgen mit dem Lütten dann beim Arzt, da er immernoch 39,1°C und total schlapp war und nur weinte. Der Doc untersuchte ihn dann und meinte, dass er gelblichen Schleim im Rachen hätte. Das deutet auf eine bakterielle Infektion hin und ein Ohr wäre wohl auch gerötet. Der Arme!! Wir haben nun ein Antibiotikum bekommen, um dem Spuk mal ein Ende zu bereiten. Gerade auch, weil wir schon so lange krank sind. Ich hoffe, ihm geht es dann bald wieder besser. Euch danke ich natürlich für Euch vielen Ratschläge. Es ist gut zu wissen, dass man sich an Euch wenden kann, wenn man mal nicht weiter weiss. Liebe Grüße

von Jerry19992 am 01.02.2011, 10:54



Antwort auf Beitrag von Jerry19992

Hallo, schön von Euch zu hören, habe den Vormittag über immer mal an Euch denken müssen! Ja, sowas hatte ich mir schon gedacht...gerade nach einer Grippe kommt es häufig noch zu einer bakteriellen Infektion. Aber nun wird es ihm ja sicher schnell besser gehen...gute Besserung weiterhin! LG krümi

Mitglied inaktiv - 01.02.2011, 11:11